Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Wirklich! Um einen Tag der älteste Verein!

6. Februar 2010 | Historisches zur Übersicht >

Die heutige VIENNA wurde von englischen Angestellten der Rothschildgärten in Döbling am 22. August 1894 im Gasthaus „Zur schönen Aussicht“ (bei der alten Heiligenstädter-Kirche) gegründet. Aus der ersten Jubiläumsschrift entnehmen wir die Gründer des „First Vienna Football-Clubs“, die Herren Joli, Beale, Major, Anlauf, Black, Kent, Brabenetz, Roberts und Fuchs. Beale entwarf das Klubabzeichen, welches noch heute, mit kleinen Abänderungen, das gleiche Aussehen hat wie 1894.

Schon bei der behördlichen Anmeldung gab es Aufregung, denn es hatte sich in Wien ein zweiter Fußballclub konstituiert. Es handelte sich um die Cricketer mit dem Spielplatz im Prater. Doch VIENNA hatte um einen Tag früher bei den Behörden um die Genehmigung eingereicht, und so ist mit vollem Recht VIENNA als ältester Verein anzusehen, wobei zu bemerken wäre, dass „Cricket“ heute längst kein Fußballverein mehr ist.

Im September desselben Jahres wurden die Statuten eingereicht und kurz darauf die konstituierende Generalversammlung abgehalten. Erster Obmann der Vienna wurde Geo Fuchs, Beale sein Stellvertreter und Franz Joli ging als erster Kapitän in die Vereinsgeschichte ein. Die Öffentlichkeit wurde noch nicht in Kenntnis gesetzt, dass sich in Döbling der erst Wiener/Österreichische Fußballklub gegründet hatte.

Als aber am 10 Oktober 1894 in der „Wiener Zeitung“ eine Notiz über die efolgte Gründung eines „Ersten Wiener Fussball-Klubs“ durch einen gewissen Mr. Gandon erfolgt sei, meldete einige Tage später das „Neue Wiener Abendblatt“ den Wienern, dass schon vor 2 Monaten der „First Vienna Football-Club“ gegründet wurde und dieser Klub somit einzig und allein das Recht habe, diesen Titel zu führen. Die Praterleute fanden kurz entschlossen einen Ausweg, sie nannten Ihren Klub „First Vienna Cricket- and Football-Club“, womit beide Klubs, das für sie so wichtige Wort „First“ in den Klubnamen aufgenommen hatten.

Das erste Spiel in Wien fand nun zwischen den beiden Rivalen am 15. November 1894 auf der Kuglerwiese statt. Die Zuschauermenge, über 100 Personen – zum Großteil Engländer - erlebte einen 4:0 Sieg für die fast ausschließlich mit englischen Spielern angetretenen Cricketer.

Zehn Tage später folgte das Revanchespiel, und wieder lautete das Ergebnis 4:0 für die Praterleute. Die Cricketer waren bereits eine Mannschaft, sie zeigten so etwas wie ein Zusammenspiel, was den Vienna-Leuten bis dahin ein unbekanntes Manöver war.

Im Frühjahr 1895 standen Vienna und Cricket zum dritten Male einander gegenüber. Diesmal blieben unsere Blau-Gelben erstmals siegreich. Auf das Resultat war man besonders stolz, wurden doch die Praterleute mit 4:0 nach Hause geschickt.

 

zur Übersicht "Historisches"