Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Das Abenteuer ÖFB-Cup ist beendet

9. March 2010 | First Team to overview >

Ein bitteres Aus für den First Vienna FC 1894 im ÖFB Stiegl Cup-Achtelfinale. Gegen den angeschlagenen Bundesligisten SK Austria Kärnten musste sich die Vienna nach einem harten Kampf mit 3:2 (1:2) geschlagen geben.

Das Spiel begann gleich mit einem Rückschlag. Schon in der 4. Minute ging der Tabellenletzte der tipp3-Bundesliga durch ein Tor von Goran Aleksic in Führung. Die Blau-Gelben kämpften sich aber zurück und kamen in der ersten halben Stunde zu zwei Großchancen durch Krajic und Bozkurt, die aber ungenützt blieben.

In der 33. Minute war es aber soweit. Marcel Toths schönes Solo konnte erst mit einem Foul im Strafraum beendet werden. Zum fälligen Elfmeter trat Top-Torschütze Osman Bozkurt an und verwandelte souverän. Kurz vor der Pause dann sogar die Führung für Blau-Gelb. Aus rund 20 Metern konnte Sebastian Martinez einen nicht unhaltbaren Freistoß zum 2:1 für die Mannschaft von Trainer Peter Stöger versenken. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine.

Kaum wieder auf dem Spielfeld wäre die Vienna fast wieder in Rückstand geraten, aber Keeper Peter Reiter rettete gegen den allein auf ihn zustürmenden Kärntner gerade noch zur Ecke.

Die Ausgeglichenheit der Partie spiegelte sich ab der 67. Minute auch im Spielstand wieder. Eine Flanke von der linken Seite konnte Kärnten-Stürmer Pink verwerten, es stand 2:2 und die Zeichen auf Verlängerung. Doch die Hausherren konnten noch zusetzen. Abermals goldrichtig stand nach einer Flanke, geschlagen vom gut aufgelegten Sandro, der 19-jährige Markus Pink und köpfte zum 3:2 Siegtreffer für die Klagenfurter ein.

Schade, sehr schade. Trotz guter Offensivansätze reichte es leider nicht zum Aufstieg ins Viertelfinale des ÖFB Stiegl Cup. Für die Mannschaft der Vienna heißt es jetzt Kopf hoch  und ab nach Vorarlberg. Der Fokus liegt nun ausschließlich auf der Meisterschaft, am Freitag wartet schon die nächste Prüfung gegen Austria Lustenau.

 

Aufstellung First Vienna FC 1894:

Reiter; Frenzl, Ilic (71. Imamoglu), Dorta, Kröpfl; Martinez, Toth; Mehic, Schoppitsch, Krajic; Bozkurt

 

Aufstellung SK Austria Kärnten:

Weber; Salvatore, Pusztai, Gramann, Sollbauer; Hierländer, Troyansky (79. Pucker), Kaufmann (54. Kröpfl), Sandro; Aleksic (63. Medjedovic), Pink

 

Tore:

1:0 Goran Aleksic (4.), 1:1 Osman Bozkurt (33., Pen.), 1:2 Sebastian Martinez (43.), 2:2 Markus Pink (66.), 3:2 Markus Pink (88.)

 

Die weiteren Partien:

Mittwoch, 10.2.2010

Sturm Graz vs. Red Bull Salzburg 2:0

Dienstag, 9.3.2010

FC Dornbirn vs. SV Ried 0:2
LASK vs. Austria Wien 1:0
Wacker Innsbruck vs. Austria Lustenau 0:1
FC Lustenau vs. SC Wiener Neustadt 1:3
Admira vs. FC Gratkorn 4:2 n.E.

Mittwoch, 10.3.2010

Blau-Weiß Linz vs. Rapid Wien (19:00 Uhr)