Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vor dem Spiel: FC Wacker Innsbruck - First Vienna FC 1894

22. März 2010 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Englische Woche! Der First Vienna FC 1894 gastiert morgen um 18:00 in Tirol beim Tabellenführer der ADEG Ersten Liga, dem FC Wacker Innsbruck.

Die Vorzeichen deuten auf Spannung hin, denn beide Teams wollen unbedingt punkten. Nachdem die Innsbrucker mit einer Nullnummer bei der Admira und zwei Niederlagen (1:2 gegen den FC Lustenau in der Meisterschaft, 0:1 gegen Austria Lustenau im Cup) ins Frühjahr gestartet sind, konnten sie sich in der letzten Runde mit einem 3:0 Erfolg beim Tabellenletzten Dornbirn wieder an die Spitze der Liga schießen. 

Die Vienna ist mit dem Sieg gegen Hartberg leistungs- wie punktemäßig formidabel gestartet, musste sich in den folgenden schweren Spielen in Kärnten und Lustenau allerdings knapp geschlagen geben. Daheim gegen Altach konnte mit dem 0:0 immerhin ein Punkt im Kampf um den Klassenerhalt gesichert werden.

Chancen dürfen sich die Blau-Gelben mit Sicherheit ausrechnen, verliefen doch alle bisherigen Spiele im Frühjahr auf Augenhöhe. Bereits im Hinspiel war zumindest ein Unentschieden in Griffweite, erst ein Last Minute-Treffer von Branter in der 90. Minute brachte die Entscheidung zum 1:3 (1:2) für die Tiroler.

Sorgen dürfte Innsbruck-Trainer Walter Kogler die personelle Situation bereiten. Mit Svejnoha (gesperrt), Schrott, Prokopic, Hauser, Bilgen, Kofler, Planer, Pranter, Löffler und Winkler (alle krank oder verletzt) drohen gleich 10 Spieler auszufallen, weswegen Kogler womöglich eher unfreiwillig offensiv aufstellen wird. Die Stürmer nämlich, die sind alle fit.

Besser sieht es aus auf Seiten der Vienna. Zwar sah Gerhard Fellner bei seinem Comeback gegen Altach seine 5. gelbe Karte und ist damit für das Spiel in Innsbruck gesperrt, ansonsten kann Trainer Stöger aus dem Vollen schöpfen.

Schiedsrichter der Begegnung ist der Vorarlberger Robert Schörgenhofer, Fahrdienstleiter im Zivilberuf. Unterstützt wird er von Daniel Bode und Johannes König an den Linien.

Die Zahl der Vienna-Fans in Innsbruck wird sich übrigens im dreistelligen Bereich bewegen, gleich zwei Flieger von Wien nach Innsbruck werden in Blau-Gelb getaucht sein. Für alle Fans, denen es nicht möglich ist die Reise nach Innsbruck anzutreten, findet bei freiem Eintritt auch diesmal wieder ein Public Viewing im Vienna-Stüberl statt. Die daheimgebliebenen Vienna-Spieler Gerhard Fellner, Andreas Fading, Niko Dvoracek, Hakan Öztürk, Mehmet Sütcü, Thomas Horak, Benjamin Schwarz und Pedrag Bjelovuk freuen sich auf zahlreichen Besuch.

 

FC Wacker Innsbruck vs. First Vienna FC 1894

ADEG Erste Liga, 22. Runde
Dienstag, 23.3.2010
Tivoli Neu, Innsbruck
Beginn: 18:00