Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Christian Hofer

Bartolomej Kuru zur Vienna

16. Juni 2010 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Der First Vienna FC 1894 hat sich auf der Torhüterposition mit Bartolomej Kuru (23) verstärkt. Der mehrfache Jugend-Nationalspieler kommt vom slowakischen Erstligisten DAC Dunajska Streda und hat einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung unterschrieben.

Der österreichisch-tschechische Doppelstaatsbürger spielte in den Nachwuchsmannschaften von Sparta und Slavia Prag, eher er 2001 nach Österreich zur Akademie der Wiener Austria wechselte. 2004 debütierte Kuru im Tor der Austria Amateure, 2007 in der Kampfmannschaft, wo er aber an Szabolcs Sáfár nicht vorbeikam.

2007 erreichte Kuru mit der Nationalmannschaft - gemeinsam mit Sebastian Prödl, Erwin Hoffer, Martin Harnik und Rubin Okotie - das Halbfinale bei der U20-Weltmeisterschaft, im Jahr zuvor wurde er mit der U19 EM-Dritter.

Über die Stationen Grödig und Dunajska Streda ist der 1,87m große Torhüter jetzt auf der Hohen Warte gelandet.

Bartolomej Kuru zu seinem Engagement beim ältesten Fußballverein Österreichs: "Die Vienna gibt mir eine große Chance, für die ich mich mit Leistung bedanken will. Bei Grödig und Dunajska Streda verlief es für mich zuletzt nicht nach Wunsch, aber ich werde alles geben um der Vienna dabei zu helfen, dass es weiter bergauf geht. Wir haben das Potential, unter die ersten Fünf der Tabelle kommen."