Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vor dem Spiel: SV Scholz Grödig - First Vienna FC 1894

21. September 2010 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Auf nach Salzburg! In der 12. Runde der Ersten Liga gastiert der First Vienna FC 1894 am Freitag (24.9.2010, 18:30) erstmals in seiner 116-jährigen Geschichte in der Untersberg-Arena beim dort ansässigen SV Scholz Grödig.

 

Viele Veränderungen seit Runde 2

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine endete in der 2. Runde mit einem 3:2 (2:1)-Heimsieg der Döblinger. Rade Djokic war mit zwei Treffern der Matchwinner, wiewohl er dabei von Fehlern des Grödiger Keepers Eisl profitierte. Zu diesem Duell wird es diesmal vermutlich nicht kommen, wurde Eisl auf seiner Position seitdem doch durch U19-Teamtorhüter Georg Blatnik ersetzt.

Auch die Vienna-Mannschaft wird nicht die selbe sein, wie beim ersten Duell der beiden Teams. Das Gegenüber von Grödig-Trainer Heimo Pfeifenberger heißt nunmehr Alfred Tatar, mit Raphael Rathfuss, Sargon Duran und Patrick Osoinik wurden außerdem drei neue Spieler auf die Hohe Warte geholt.

Auch Grödig hat sich verstärkt, sogar prominent. Der erfahrene Matthias Hattenberger wechselte Ende August vom Wiener Verteilerkreis in den Vorort Salzburgs, wo er allerdings aufgrund eines Jochbeinbruchs erst eine Partie bestreiten konnte. Die zweite Neuverpflichtung ist der junge Innenverteidiger Daniel Gramann, der nach einer Adduktorenzerrung aber ebenfalls noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist.

 

Beide Teams mit Cup-Erfolgen im Gepäck

Sowohl die Wiener als auch die Salzburger konnten ihre letzten Spiele gewinnen. Die Blau-Gelben setzten sich dank eines Treffers von Eldar Topic beim ASK Voitsberg durch, Grödig-Stürmer Jonathan ebnete mit zwei Toren beim 3:0 Sieg in Kufstein den Weg der Salzburger ins Achtelfinale des ÖFB-Cup.

Die Vorzeichen für eine spannende Partie stehen gut. Den Tabellenvierten - SC Austria Lustenau - trennen nur sechs Punkte von der Vienna, die momentan auf 9 steht. Mit einem Sieg könnten die Wiener bis auf einen Punkt an die auf Rang 6 der Tabelle rangierenden Grödiger heranrücken.

Für dieses Vorhaben steht Alfred Tatar der gesamte Kader zur Verfügung, abgesehen vom verletzungsbedingten Ausfall seines Routiniers Andreas Fading. Der Publikumsliebling wurde Anfang der Woche an seinem verletzten Knie operiert und kann voraussichtlich erst im Zuge der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison wieder zur Mannschaft stoßen.

Außerdem wird Christian Balga ausfallen, der sich im Training eine Bänderverletzung zuzog.

 

Vienna-Viewing im Stüberl

Wie bei allen Auswärtsspielen in der Meisterschaft dürfen wir auch diesmal wieder allen Daheimgebliebenen das Vienna-Viewing im Stüberl auf der Hohen Warte ans Herz legen, wo die SKY-Konferenz gemeinsam mit einigen Spielern im Kreise der Vienna-Family verfolgt werden kann.

Schiedsrichter der Begegnung ist mit Robert Schörgenhofer aus Vorarlberg ein alter Bekannter, an den Linien wird ihm assistiert von Johannes König und Walter Altmann.

 

SV Scholz Grödig vs. First Vienna FC 1894

"Heute für Morgen" Erste Liga, 12. Runde
Freitag, 24.9.2010
Untersberg-Arena, Grödig
Einlass: 17:30
Beginn: 18:30