Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Christian Hofer

Kein Korn in Gratkorn

4. November 2010 | First Team to overview >

Die Vienna kassiert in der Steiermark eine bittere 0:4 Niederlage und rutscht in der Tabelle weiter ab.

 

Fehlstart

Kalt erwischt. Zwei Minuten war das Spiel in Gratkorn erst alt, da lag die Vienna auch schon mit 0:1 zurück. Dubravko Tesevic überhob aus gut 20 Metern die blau-gelbe Mauer und brachte seine Steirer per Freistoß in Führung. Wenig später war die Partie für einen Döblinger auch schon gelaufen. Sebastián Martinez musste nach nur neun Minuten verletzt vom Gratkorner Kunstrasenplatz.

Eine zweite Standardsituation später und der schlechte Start der Wiener nahm seinen Lauf. Vienna-Verteidiger Predrag Ilic ging im Strafraum zu ungestüm zu Werke. Strafstoß Gratkorn. Tesevic verlud Bartolomej Kuru und bejubelte seinen zweiten Treffer am heutigen Abend.

Ein Deja vu für alteingesessene Vienna-Fans: Beim großen Comeback der Vienna in Österreichs zweithöchster Spielklasse im Juli 2009 waren ebenfalls zehn Minuten gespielt, als Gratkorn einen Elfmeter verwertete. Foul gespielt hatte... Ilic.

 

Schlag auf Schlag

Bitter, aber noch nicht bitter genug. Das Spiel war 20 Minuten alt, da erhöhte der Gratkorner Florian Eibinger auf 3:0 für die Hausherrn. Die Vienna zu jenem Zeitpunkt längst traumatisiert.

Dem Wahnsinn nicht genug. Vienna-Kapitän Eldar Topic war nach einem Foul dermaßen in Rage, dass er seine Kritik nicht mehr unter Kontrolle und für sich behalten konnte. Schiedsrichter Michael Schmid fackelte nicht lange und zeigte Topic zuerst Gelb, dann Rot. Die Wiener retteten sich und das 0:3 in die Pause.

 

Schadensbegrenzung

Nach der Pause versuchte eine dezimierte Vienna Mannschaft sich noch einmal aufzubäumen, jedoch ohne Erfolg. Auch der Schlusspunkt in dieser Partie war den Gratkornern vorbehalten. Florian Eibinger erzielte in der 57. Minute seinen zweiten Treffer und den Endstand zum 4:0-Heimsieg der Steirer.

Jetzt heißt es nach vorne schauen. Bereits am Dienstag (9.11., 19:00 Uhr) steigt auf der Hohen Warte das ÖFB Cup-Achtelfinale gegen den SCR Altach, am kommenden Freitag (12.11., 20:30 Uhr, live auf SKY und ORF Sport Plus) empfängt die Vienna im Toto Fanspiel der Runde ihren bisherigen Lieblingsgegner der Saison 2010/11, den FC Lustenau 1907. 

 

Aufstellung FC PAX Gratkorn:

Beer - Tesevic, Sauseng, Perchtold, Schick - Säumel (46. Maritschnegg), Steiner (79. Vorraber), Zündel, Gsellmann - Parapatits, Eibinger (62. Bernsteiner)

Aufstellung First Vienna FC 1894:

Kuru - Salvatore, Rathfuss, Ilic, Frenzl - Hosiner, Bjelovuk (79. Kröpfl, Martinez (9. Duran), Strohmayer - Topic, Djokic

Torfolge:

 1:0 ( 2.) Tesevic, 2:0 (10.) Tesevic (Foulelfer), 3:0 (20.) Eibinger, 4:0 (57.) Eibinger

Gelb-Rot: Topic (25./2 x Schiedsrichterkritik)

Gelbe Karten: Zündel bzw. Salvatore, Ilic