Der First Vienna FC 1894 und die Amateure des SV Mattersburg trennen sich in einem freundschaftlichen Aufeinandertreffen mit 2:2 (2:0).
Auf dem Naturrasenplatz des Nachwuchszentrums der Blau-Gelben sorgen Kapitän Eldar Topic sowie ein Eigentor für die beiden Treffer der Vienna.
Blau-Gelb legt vor
Vor etwa 100 Zaungästen ging es gleich ordentlich los. In der dritten Minute hätte der wiedergenesene Bartolomej Kuru im Tor der Vienna fast etwas zu tun bekommen, doch der Mattersburger verzog.
Der Klassenhöhere kam in Fahrt und die nächsten Chancen gehörten den Döblingern. In Minute 14 die Führung. Nach einem schönen Pass von Eldar Topic drehte Andreas Fading den Ball am Keeper vorbei an die Innenstange, der Rettungsversuch von Nihat Güzel endete im eigenen Netz.
Das spielerische Niveau blieb in weiterer Folge eher bescheiden, bis die Vienna fünf Minuten vor der Pause nachlegen konnte. Sargon Duran riss die Abwehr der Mattersburger mit einem Heber durch die Mitte auf, der vermutlich im Abseits gestandene Christoph Mattes ließ durch für Fading, dessen präzisen Stanglpass verwertete Topic zum 2:0.
Motivierte Mattersburger
10 Minuten nach Seitenwechsel, der ebenfalls wiedergenesene Marco Salvatore war (für Patrick Osoinik) ebenso wie Rade Djokic (für Topic) auf den Platz gekommen, erzielte Güzel sein zweites Tor des Tages, diesmal auf der - aus seiner Perspektive - richtigen Seite. Mit einem schönen Drehschuss überwand er Kuru zum Anschlusstreffer.
Die Burgenländer hatten Lunte gerochen, trotzdem wäre es wenige Minuten später fast 3:1 gestanden, der Schiedsrichterassistent hatte bei dem Treffer von Rade Djokic die Fahne allerdings schon gehoben.
Im Gegenzug kamen die Mattersburger zum Ausgleich. Der Freistoß von Francis Enguelle aus gut 25m passte präzise ins Kreuzeck und der Endstand von 2:2 war hergestellt.
Lindabrunn calling
Für die Profis der Vienna, denen die Müdigkeit heute sichtlich in den Knochen steckte, geht es am Montag ins zweite Trainingslager nach Lindabrunn.
Nach fünf harten Vorbereitungswochen, in denen reichlich Kraft und Kondition getankt wurde, steht in der kommenden Woche der taktische Feinschliff auf dem Speiseplan.
Zum Abschluss des Trainingslagers, von dem wir natürlich wie gewohnt berichten werden, steht das letzte Testspiel auf dem Programm, es geht gegen den SC Parndorf.
Aufstellung First Vienna FC 1894:
Kuru; Osoinik (46. Salvatore), Rathfuss, Strohmayer, Kröpfl; Dvoracek, Mattes, Duran, Kienzl; Topic (46. Djokic), Fading
Tore für die Vienna:
1:0 Güzel (Eigentor, 14.), 2:0 Topic (40.)