Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Stellungnahme: „Wett-Frühwarnsystem“

14. April 2011 | Verein zur Übersicht >

Der First Vienna FC 1894 nimmt zu den heute in zwei Medien (Vorarlberger Nachrichten und Oberösterreichische Nachrichten) publizierten Artikeln zum Thema „Wett-Frühwarnsystem“ wie folgt Stellung.

 

Der aktuelle Informationsstand:

Das seit 2004 in der Österreichischen Bundesliga im Einsatz befindliche Wettfrühwarnsystem, durch das mögliche Wettmanipulationen möglichst früh erkannt und vermieden werden sollen und von der Bundesliga und ihren Klubs gemeinsam mit dem Buchmacherverband der Sportwetten GmbH, den Lotterien und dem ÖFB durchgeführt wird, hat im Zusammenhang mit der Begegnung SC Austria Lustenau – First Vienna FC 1894 keinerlei Auffälligkeiten hervorgebracht.

Um absolut sicher gehen zu können, ist es hier  zu einer - zusätzlichen - nachträglichen Prüfung des Wettverlaufs im Rahmen dieses Spieles gekommen, bei dem keine Besonderheiten festgestellt wurden.

Im Zusammenhang mit dem lt. „Asian Monitor“ angezeigten (angeblich) unüblichen Wettverlauf am asiatischen Markt laufen aktuelle Recherchen seitens tipp3 und ihrer Experten. Konkrete bzw. seriöse Rückmeldungen werden voraussichtlich zu Beginn der kommenden Woche erwartet.

Der First Vienna FC 1894, die Österreichische Bundesliga und tipp3 arbeiten seit gestern Nachmittag gemeinsam an einer transparenten Informationsaufbereitung sowie einer raschen Klärung.