Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vor dem Spiel: First Vienna FC 1894 - SV Kapfenberg

18. April 2011 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Die Vienna spielt um den Einzug ins Semifinale des ÖFB-Samsung-Cup. Am morgigen Dienstag wird es spannend auf der Hohen Warte!

Um 20:30 Uhr wird die Viertelfinalpartie gegen den tipp3-Bundesligisten SV Kapfenberg von Schiedsrichter Thomas Prammer angepfiffen, ORF Sport Plus überträgt live.

 

Viennas Weg unter die besten Acht

Für die Vienna, dreifacher ÖFB-Cup-Gewinner, glich die Reise ins Viertelfinale einer Gratwanderung. Durchwegs knappe Siege pflasterten den Weg der Blau-Gelben durch die ersten Runden des diesjährigen Pokalbewerbs. 

Im August wurde in der 1. Hauptrunde Wattens auswärts mit 2:1 (1:0) besiegt, die Tore erzielten Philipp Hosiner und Sebastián Martinez. Die nächste Reise ging nach Voitsberg, wo ein später Treffer von Eldar Topic zum 1:0 (0:0) den Aufstieg gegen den Regionalligisten besiegelte.

Die letzte Hürde am Weg ins Viertelfinale stellte der aktuelle Tabellenzweite der Ersten Liga dar. In einem packenden Cup-Fight auf der Hohen Warte erzielte Rade Djokic den entscheidenden Treffer zum 2:1 (1:1, 0:1) in der Verlängerung, die Führung des SCR Altach hatte zuvor Philipp Hosiner egalisiert.

Jetzt steht der Verein erstmals seit der Saison 1996/1997 im Viertelfinale und will so wie damals den Aufstieg schaffen. Damals glückte in weiterer Folge sogar der Finaleinzug, das Endspiel gegen Sturm Graz ging knapp mit 1:2 verloren.

 

Kapfenberg problemlos 

Das Team von Werner Gregoritsch, der als Spieler in der Saison 1984/85 das blau-gelbe Vienna-Dress trug, setzte sich in den bisherigen Cuprunden vergleichsweise souverän durch.

In der 1. Runde wurde das FAC Team für Wien mit 2:1 (1:0) eliminiert, es folgten Heimsiege gegen Erste Liga-Vereine, zuerst im steirischen Derby gegen den FC Gratkorn (3:1) und zuletzt gegen den FC Lustenau (2:0).

 

Erst ein Aufeinandertreffen

Ein einziges Mal erst trafen die Vienna und der SV Kapfenberg in ihrer Geschichte aufeinander. Am 21.8.1998 gastierten die Döblinger in der Steiermark, auch dieses Aufeinandertreffen fand im Rahmen des ÖFB-Cups statt, und panierten den Heimverein mit 4:0.

Ganz so einfach wird es am Dienstag nicht werden, auch wenn Kapfenberg-Trainer Gregoritsch auf die gesperrten Deni Alar und Boris Hüttenbrenner verzichten muss. Kein unwesentlicher Verlust. Beide trafen am vergangenen Samstag im Meisterschaftsspiel gegen den LASK ins Schwarze.

Auf Seiten der Blau-Gelben ist Richard Strohmayer gesperrt, außerdem muss Coach Tatar auf die verletzten Bartolomej Kuru und Christoph Mattes sowie den rekonvaleszenten Nikolaus Dvoracek verzichten.

 

Vorverkauf läuft, Prammer pfeift

Karten für das Viertelfinalspiel auf der Hohen Warte gibt es ab 19:30 Uhr an den Tageskassen oder online auf wienticket.at

Geleitet wird die Begegnung zwischen der Vienna und dem SV Kapfenberg vom erfahrenen Bundesligaschiedsrichter Dr. Thomas Prammer, seine Assistenten an den Linien sind Andreas Feichtinger und Andreas Rothmann.

 

First Vienna FC 1894 vs. SV Kapfenberg

ÖFB-Samsung-Cup, Viertelfinale
Dienstag, 19.04.2011
Stadion Hohe Warte
Einlass: 19:30
Beginn: 20:30