Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© ÖFB

Ballköniginnen: Heute geht's los!

30. Juni 2011 | Nachwuchs zur Übersicht >

Damentag beim First Vienna FC 1894.

Der älteste Fußballverein des Landes wird künftig als erster der drei Wiener Bundesliga-Klubs auch Mädchen-Mannschaften in seinem Nachwuchsbereich betreuen.

 

Das Casting – Vienna lädt zum Schnuppertraining

Alle Fußballerinnen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren haben morgen Freitag, den 1. Juli 2011, ab 15:00 Uhr auf der Hohen Warte die Chance, bei einer der besten Nachwuchsabteilungen des Landes ihr Können unter Beweis zu stellen.

Bei dem Schnuppertraining werden sich ausgewählte Vienna-Nachwuchstrainer vom fußballerischen Talent der Mädchen überzeugen.

Kurzentschlossene können auch spontan ohne Anmeldung zum Schnuppertraining kommen.

 

Der blau-gelbe Weg wird unterstützt von Powerserv Austria

Die Vienna hat als erster Wiener Bundesliga-Verein die Zeichen der Zeit erkannt und setzt nun mit dem Nachwuchsspielerinnen-Casting am 1. Juli 2011 erste Schritte in Richtung einer blau-gelben Frauenfußball-Zukunft auf der Hohen Warte.

Bei der Initiative, die auch dem Fußballstandort Wien zugute kommt und vom Österreichischen Fußball-Bund sowie dem Wiener Fußball-Verband unterstützt wird, kann die Vienna auf Powerserv Austria zählen.

 

„Wir von Powerserv freuen uns sehr darüber, dass die Vienna als erster Bundesligaverein in Wien eine Mädchenmannschaft gründet. Das wollen wir sponsern und fördern. Wir freuen uns vor allem über die Tatsache, dass die Gleichberechtigung hier bereits im Kindesalter beginnt.“ so DI Peter Lisowski, Leiter der Unternehmensentwicklung bei Personaldienstleister Powerserv.

Der Personaldienstleister konnte als neuer Partner gewonnen werden, wird bereits beim morgigen Schnuppertraining mit T-Shirts, Kappen und Give-Aways zugegen sein und die Mädchen auch auf ihrem weiteren fußballerischen Weg begleiten. Der Start wird in Döbling gewesen sein.

 

 

Die Weltmeisterschaft

Am 26. Juni hat die FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland begonnen. Das Eröffnungsspiel im Berliner Olympiastadion entschied Titelverteidiger und Gastgeber Deutschland gegen überraschend starke Kanadierinnen für sich. Auch die Teams der USA und Brasiliens machen sich berechtigte Hoffnungen auf den Weltmeistertitel.

Das rot-weiß-rote Frauen-Nationalteam verpasste die Qualifikation zur Endrunde in Deutschland und bereitet sich bereits auf die nächste große Herausforderung, die am 17. September mit einem Heimspiel gegen Tschechien beginnende EM-Qualifikation, vor.

Die Vienna will dazu beitragen, den Österreichischen Frauen-Fußball zu fördern und die Chancen für künftige Qualifikationen zu erhöhen.


"Bedeutung von Frauenfußball steigt"

ÖFB-Präsident Leo Windtner über Frauenfußball: "Die Bedeutung des Frauenfußballs steigt auch in Österreich stetig. Seit 2002 hat sich die Anzahl der Teams, die am geregelten Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, mehr als verfünffacht - derzeit sind 350 Teams im Meisterschaftsbetrieb, vor neun Jahren waren es erst 63. Das zeigt, dass der ÖFB hier in den letzten Jahren in die richtige Richtung gearbeitet hat."

 

Details/Anmeldung zum Schnuppertraining

Freitag, 1. Juli 2011, 15:00 Uhr, Stadion Hohe Warte

Christian Neckamm, Nachwuchsleiter First Vienna FC 1894

Telefon: 01/ 368 61 36

Mail: office@fcvienna.com (Betreff: Damenfußball)