Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vor dem Spiel: First Vienna FC 1894 - Austria Lustenau

22. September 2011 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Endlich wieder Heimspiel! Am morgigen Freitag gastiert im Spiel der 13. Runde der "Heute für Morgen"-Ersten Liga der SC Austria Lustenau auf der Hohen Warte.

Beginnzeit beim einzigen Vienna-Heimspiel des Monats ist wie üblich 18:30 Uhr.

 

Zwei auf Spurensuche

Die Ausgangsposition vor der 13. Runde, das zweite Meisterschaftsdrittel bricht also an, ist eine nicht unspannende. Mit der Lustenauer Austria kommt ein Team nach Döbling, dessen bisheriger Saisonverlauf - ähnlich dem der Döblinger - sich nicht unbedingt durch Konstanz auszeichnet.

Mit vier Siegen in fünf Spielen war die Truppe des Isländers Helgi Kolvidsson in die Saison 2011/12 gestartet. Doch dann war plötzlich Schluss. Dem 3:2-Auswärtssieg in Hartberg Ende Juli folgten vier Unentschieden und drei Niederlagen, zuletzt kassierte man im großen Vorarlberger Derby gegen Altach eine herbe 0:5-Abfuhr.

Einzig im Cup gab es mit Siegen gegen Bregenz und Union Innsbruck zwei Lichtblicke, selbst wenn beide Teams eher in den unteren Tabellenregionen der Regionalliga West angesiedelt sind.

Wie sein isländisch-vorarlbergerischer Kollege ist auch Vienna-Coach Alfred Tatar auf der Suche nach der Spur, die seine Mannschaft wieder auf die Erfolgsstraße führen soll. Der letzte volle Erfolg der Blau-Gelben (3:1 gegen St. Pölten, Mitte August) ist nämlich ebenfalls schon eine Weile her.

 

Kolvidssons wichtigster Sammler fehlt

Ein Lustenauer Erfolgsgarant wird am Freitag nicht auf dem Feld der Hohen Warte zu sehen sein. Sascha Boller, im Sommer vom SK Rapid Wien umworben, der in dieser Saison bereits sieben Assists (und ein Tor) zu Buche stehen hat, fehlt gelbgesperrt.

Auch der etatmäßige Kapitän der Lustenauer, Harald Dürr, kann aufgrund einer Sperre nicht mitwirken. Er sah im Spiel gegen Altach nach einer Tätlichkeit die rote Karte.

Auf Seiten der Gastgeber gibt es keine Sperren zu vermelden, Marco Salvatore hat die seinige beim Spiel in Hartberg abgesessen und kann somit morgen wieder auf der rechten Abwehrseite werken.

Für Rade Djokic, der nach überwundener Verletzung diese Woche wieder mit der Mannschaft trainiert hat, kommt das Spiel am Freitag wohl noch zu früh. In Sachen Marjan Markovic scheint ein Einsatz gegen die Lustenauer Austria jedoch nicht unmöglich.

 

Schiedsrichter Jäger debütiert

Geleitet wird die Partie vom jungen Salzburger Schiedsrichter Christopher Jäger, der seine erste Erste Liga-Saison als Referee bestreitet und folgedessen auch zum ersten Mal auf der Hohen Warte pfeift.

Die Lustenauer hatten schon in der 32. Runde der letzten Spielzeit bereits das Vergnügen. Mehr oder weniger. Das Heimspiel gegen den SKN St. Pölten endete mit einer 0:3-Heimniederlage.

Unterstützt wird Jäger beim morgigen Spiel von seinen Assistenten Norbert Schwab und Sebastian Gishamer.

 

First Vienna FC 1894 - Austria Lustenau

Freitag, 23.9.2011
Stadion Hohe Warte
Einlass: 17:30 Uhr
Beginn: 18:30 Uhr