Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Christian Hofer

Stadthallenturnier-Titelverteidiger forever

3. Januar 2012 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Prosit Neujahr! Sechs Tage sind es noch, bis auf der Hohen Warte der Trainingsbetrieb der Profis wieder startet und der gesamte Fokus auf der Vorbereitung für das mit Sicherheit wieder spannende Fußballjahr 2012 liegt.

Bleibt noch kurz Zeit, einen nicht allzufernen Blick in die bewegte Vergangenheit der Döblinger zu werfen.

Dieser Tage vor drei Jahren - Anfang Jänner 2009 also - ging in der Wiener Stadthalle zum bis dato letzten Mal das traditionelle Stadthallenturnier über die große Parkettbühne in 1150 Wien. Es wurde zu einer blau-gelben Erfolgsstory.

Nach einer 0:3-Niederlage im Auftaktspiel gegen den SK Rapid bezwangen die Döblinger im zweiten Spiel des ersten Turniertages den Hallen-Rekordmeister Austria Wien (ingsesamt 19 Titel) durch Treffer von Rühmkorf, Hiba und Fading mit 3:2 und standen damit im Semifinale.

Dort traf die Vienna auf Wr. Neustadt und gleich acht Mal ins Eckige - die Partie endete mit einem vielumjubelten 8:3 für Blau-Gelb. Damit stand man im Finale, wo mit dem Wiener Sportklub der Lieblings-Lieblingsgegner aller Döblinger wartete.

Blau-Gelb ließ Schwarz-Weiß keine Chance. Tore von Fading (3x, er wurde damit Torschützenkönig und außerdem zum Spieler des Turniers gewählt), Slawik, Milosevic, Illic, Strohmayer sowie dem nunmehrigen Co-Trainer der Vienna, Gerhard Fellner, resultierten in einem 8:1-Kantersieg gegen die Hernalser.

Damit ging der First Vienna FC 1894 zum ersten Mal in seiner Geschichte als Sieger des Stadthallenturniers hervor. Der Schwung wurde auf den Rasen mitgenommen. Am Ende der Saison 2008/2009 wurde der Wiederaufstieg in Österreichs zweithöchste Spielklasse gefeiert.

Eine ORF-Zusammenfassung des Stadthallenturniers 2009 finden Sie auf Youtube.