Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Nikolaus Ostermann

Guter Test gegen die Admira

11. Februar 2012 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Der First Vienna FC 1894 musste sich dem FC Trenkwalder Admira im heutigen Testspiel mit 2:4 (1:1) geschlagen geben.

In einer trotz Temperaturen weit unter 0°C durchaus ansprechenden Partie gegen den Tabellenfünften der tipp3-Bundesliga erzielten Marjan Markovic und Julian Erhart die Tore für Blau-Gelb.

Auf der Gegenseite trafen Stefan Schwab, Philipp Hosiner, Rene Seebacher und - aus einem Elfmeter in Minute 90 - Benjamin Sulimani für die Südstädter

 

Markovic macht Wind

Ohne die Routiniers Dospel (kämpft mit einer Schwellung am Fuß), Hattenberger (verbringt das Wochenende bei seiner mittlerweile hochschwangeren Frau in Tirol), Mair (nach einem Trainingszusammenstoß leicht angeschlagen) und Sturm (lief Runden am Nebenplatz, man wollte kein Risiko eingehen), die im Trainingslager in Lindabrunn ab Montag aber allesamt wieder dabei sind, startete die Vienna recht ordentlich in die Partie gegen den Klassenhöheren.

Eine Viertelstunde war bei kalten, aber sonnigen Verhältnissen in der Südstadt gespielt, als Marjan Markovic sich den Ball am Strafraum der Admiraner erkämpfte und gleich selbst eiskalt versenkte.

Nun tauten auch die Gastgeber auf und spielten druckvoller in Richtung des Tores von Thomas Dau, ihr einziger Treffer in Halbzeit eins sollte aber aus einem Standard resultieren. Stefan Schwab ließ Dau nach einem Jezek-Freistoß per Kopf keine Chance (26.).

 

Was erlauben diese Hosiner?

Da Marcel Toth (32.) und Marjan Markovic (35.) ihre folgenden Möglichkeiten nicht nützen konnten, ging es mit einem Gleichstand in die sehr kurze Pause, in der Tatar den einzigen Wechsel auf blau-gelber Seiter vornahm. Er tauschte den linken Außenverteidiger, brachte David Lechner für Mario Kröpfl.

Viel Zeit in Halbzeit zwei war nicht vergangen, als Ex-Vienna-Stürmer Philipp Hosiner im Dress der Admira seine Klasse aufblitzen ließ. Der Nationalspieler bezwang Dau in der 50. Minute zur 2:1-Führung für den Tabellenfünften der tipp3-Bundesliga.

Rene Seebacher erhöhte per Kopf noch auf 3:1, bevor den Blau-Gelben aus einem feinen Konter heraus wieder der Anschlusstreffer gelang. Erhart spielte zügig auf Djokic, der weiter zu Markovic, wieder zurück zu Erhart, der nach seinem Abspiel weitergesprintet war und den Ball nun zum 2:3 versenkte (80.).

 

Next stop Lindabrunn

Dabei blieb es nicht, ein letzter Treffer sollte noch fallen. In der Schlussminute brachte die blau-gelbe Hintermannschaft den Ball nicht weg, der Referee pfiff die etwas chaotische Situation ab und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Benjamin Sulimani ließ sich die Chance nicht nehmen und verwertete den Penalty souverän (90.).

Alles in allem eine sehr ordentliche Leistung der Blau-Gelben gegen ein klassenhöheres Team, das heute eigentlich ins Frühjahr hätte starten sollen, sprich auch dementsprechend vorbereitet war.

Für das Team von Alfred Tatar geht es nun in die letzten nicht-ganz-drei Vorbereitungswochen, am Montag geht es ins Trainingslager nach Lindabrunn, wo am Dienstag mit dem SV Kapfenberg (Beginn 14:00 Uhr) der nächste Testspielgegner wartet.

 

 

Aufstellung First Vienna FC 1894:

Dau; Salvatore, Rathfuss, Lackner, Kröpfl (46. Lechner); Kerschbaumer, Toth; Markovic, Verdés, Erhart; Djokic

 

Torfolge:

1:0 Markovic (15.), 1:1 Schwab (26.), 1:2 Hosiner (50.), 1:3 Seebacher (75.), 2:3 Erhart (80.), 2:4 B. Sulimani (90., Pen)