Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Nächster Halt Hartberg

16. April 2012 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Der First Vienna FC 1894 trifft am morgigen Dienstag auf das Tabellenschlusslicht aus Hartberg.

Mit einem Sieg könnte sich Blau-Gelb weiter von den Steirern distanzieren und wichtige Punkte im Kampf um den achten Tabellenplatz einfahren.

Spielbeginn unserer 30. "Heute für Morgen" Erste Liga-Partie der Saison 2011/12 ist um 18:30 Uhr.

 

Ausgangslage, Ligalage

Nach der für Blau-Gelb so unglücklichen 0:1-Niederlage in Lustenau - die Vienna vergab einen Elfmeter beim Stand von 0:0 und ließ wichtige Punkte in Vorarlberg liegen -  wollen die Döblinger in Hartberg zurück auf die Siegerstraße finden.

Der Vorsprung auf den TSV beträgt vor dem vierten und letzten Saisonduell der beiden Mannschaften satte acht Punkte und mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft von Trainer Alfred Tatar wohl endgültig von den Steirern und dem Fix-Abstiegsplatz distanzieren. 

 

Harte Zeiten für Hartberg

Trotz eines Trainerwechsels - Kurt Garger musste nach 27 Runden und einer 0:3-Heimpleite gegen den FC Lustenau Walter Hörmann Platz machen - haben die Steirer zumindest im Ligageschäft nicht aus der Krise gefunden.

Der neue TSV-Trainer führt seine Mannschaft somit mit zwei Pleiten im Gepäck in die Begnung gegen die Vienna. Obwohl die Hartberger und ihr neuer Chefcoach im ÖFB-Samsung-Cup überraschend Titelverteidiger Sturm Graz ausschalten und ins Semifinale einziehen konnten, warten die Steirer in der Liga seit acht Runden auf einen vollen Erfolg.

Auch die Personalie Andreas Dober dürfte nicht zu einem friktionsfreien Arbeitsverhältnis in der Steiermark beitragen. Der Verteidiger verabschiedete sich am Tag nach dem Cup-Erfolg zwecks Vertragsverhandlungen in die USA und ist nicht nur für die morgige Partie kein Thema mehr.

 

Hartes Pflaster

In den bisherigen drei Saisonduellen behielten die Steirer zweimal die Oberhand. Während Blau-Gelb im ersten Spiel auf der Hohen Warte noch mit einem 1:0-Sieg für klare Verhältnisse sorgte, musste man sich in weiterer Folge auswärts mit 0:2 und im letzten Spiel vor der Winterpause daheim mit 1:2 geschlagen geben. 

Der letzte und bisher einzige Auswärtserfolg der Vienna seit der wiedererlangten Erstligazugehörigkeit gelang den Döblingern 2009, als der TSV im eigenen Stadion mit 5:1 platt gemacht wurde. Ein Blau-Gelber kann sich daran vermutlich noch bestens erinnern, stand doch Co-Trainer Gerhard Fellner bei dem Erfolg über die vollen 90 Minuten am Platz und in der Vienna-Abwehr und konnte sogar einen Treffer beisteuern.

 

Markovic und Toth entsperrt

In Hartberg kann Vienna-Trainer Tatar wieder aus seinem vollen Kader schöpfen, kehren doch sowohl Marjan Markovic als auch Marcel Toth nach ihren Sperren wieder zurück ins blau-gelbe Spielerrepertoire. 

Auf Seiten der Hartberger muss Trainer Hörmann einzig auf Gerald Puntigam verzichten, dem Steirer wurde beim Cupfight in Kundl, noch im letzten Jahr, das Schienbein gebrochen. Sperren gibt es auch auf Hartberger Seite keine.

 

Live in Hartberg, Konferenz im Stüberl

Die Leitung im TSV Sparkasse Hartberg Stadion obliegt Schiedsrichter Dr. Thomas Prammer, assistiert wird ihm dabei von Andreas Rothmann und Philipp Kitzmüller.

Natürlich kann Blau-Gelb morgen in der Steiermark jeden Supporter brauchen und hofft auf eine ähnlich tolle Unterstützung aus Wien, wie es schon bei den letzten Auswärtsspielen der Fall war.

Wer aus welchen Gründen auch immer nicht nach Hartberg kommen kann, ist selbstverständlich beim Vienna-Viewing im Stüberl auf der Hohen Warte gern gesehen und herzlich dazu eingeladen, das Spiel via SKY-Konferenz und im Kreise der Vienna-Family mitzuverfolgen.

 

TSV Lopocasport Hartberg vs. First Vienna FC 1894

"Heute für Morgen"-Erste Liga, Runde 30
Stadion Hartberg
Dienstag, 17.4.2012
Beginn: 18:30 Uhr