Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Showdown auf der Hohen Warte

10. Mai 2012 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Das letzte Meisterschaftsheimspiel der Saison 2011/12 wird ein Kracher. So viel steht fest.

Am morgigen Freitag gastiert im Zuge der 35. Runde der "Heute für Morgen"-Ersten Liga mit WAC/St. Andrä ein Titelkandidat auf der Hohen Warte, der Anpfiff erfolgt schlagerspielgemäß um 20:30 Uhr.

Auf beide Teams wartet eine volle Warte, denn die Ausgangslage könnte spannender kaum sein.

 

Druckverteilung neu

Vienna-Fans wie -Spieler staunten nach dem 2:0-Sieg in St. Pölten, als der Stadionsprecher am Voithplatz die weiteren Ergebnisse der 34. Runde durchgab. Alles hatte mit einem Wolfsberger Sieg gegen den Tabellenletzten Hartberg gerechnet, der für die Tabellenführer zwei Runden vor Schluss einen schwer verspielbaren Fünf-Punkte-Vorsprung auf den zweitplatzierten LASK bedeutet hätte.

Bloß, es kam anders. WAC/St. Andrä ging vor vollem eigenen Hause - knapp 4.000 Zuschauer bedeuteten Rekordkulisse in der Lavanttal-Arena - mit 1:4 regelrecht unter, und plötzlich ist das Titelrennen wieder völlig offen. 

Für die Kärntner ist ein Sieg in Wien nun Pflicht, um sich bei ihrem Finale dahoam in der 36. Runde nicht im Hintertreffen zu befinden. Denn da kommt... der LASK.

 

Vorteil Vienna

Ganz anders die Situation im Lager der Döblinger. Denn auch über die ereignisreiche Schlussphase der Partie zwischen dem FC Lustenau und Altach - am Voithplatz war bereits abgepfiffen - wurde nicht schlecht gestaunt.

Aufgrund des Sieges in St. Pölten und dem Unentschieden der Lustenauer gegen die Rheintaler geht das Team von Trainer Alfred Tatar nun mit zwei Punkten Vorsprung in die letzten beiden Runden.

Sollte die Überraschung gegen die Mannschaft von Nenad Bjelica also gelingen und der FC zeitgleich im Derby gegen die Lustenauer Austria nicht voll punkten, wäre der Klassenerhalt der Unabsteigbaren schon morgen fixiert.

 

Beste Offensive trifft beste Defensive

Selbst wenn man die Ausgangspositionen der beiden Teams beiseite lässt spricht alles für ein großes Spiel morgen.

Die beste Offensive (WAC/St. Andrä hält bei 67 erzielten Toren) trifft morgen Abend auf die beste Frühjahrsdefensive (in 13 Frühjahrsrunden musste sich Vienna-Keeper Dau nur zehn Mal geschlagen geben) und bei keinem der drei bisherigen Duelle konnten sich die Zuschauer über einen Mangel an Toren beklagen. Keine Selbstverständlichkeit, wie man weiß.

Die Gastspiele der Vienna in Kärnten endeten jeweils 2:2-Unentschieden, wobei die Vienna beide Male nur um Sekunden an einem vollen Erfolg vorbeischrammte. Im vergangenen Sommer war es ein Gegentor in Minute 89, das einen Auswärtssieg verhinderte, Ende März fiel das Gegentor noch später.

Und auch dem Spiel in Wien mangelte es nicht an Highlights. Nach zwei frühen Gegentoren in Hälfte eins kämpfte sich Blau-Gelb nach der Pause in die Partie zurück, glich sogar aus, nur um zehn Minuten vor Ende durch einen Elfer des Kärntner Top-Torschützen Christian Falk das 2:3 zu kassieren.

Im Frühjahr ist das Stadion Hohe Warte allerdings zur Festung mutiert, die Vienna ging in den letzten fünf Heimspielen kein einziges Mal als Verlierer vom Platz.

 

Volle Warte wartet, auch auf Referee Schmid

All diese Aspekte führen dazu, dass sowohl auf die beiden Teams als auch das Schiedsrichtertrio - die Leitung obliegt Dr. Michael Schmid, es assistieren Dipl.Päd. Christian Trunner und Mag. Philipp Aiginger - ein volles Stadion wartet.

Sollten sich die Kärntner zuletzt also von den knapp 4.000 in der Lavanttal-Arena beeindruckt haben lassen, werden sie morgen schön schauen. Denn diese Marke fällt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Um die Wartezeiten beim Eingang zu verkürzen, dürfen wir an dieser Stelle noch auf einen weiteren Artikel verweisen, in dem alle Infos zu Vorverkauf, Anreise und den Aktionen unseres Hauptsponsors PayLife zusammengefasst sind.

Wir freuen uns auf alle, die morgen auf die Hohe Warte kommen und gemeinsam mit uns und der ganzen Vienna-Family eine große Heimspiel-Abschluss-Party feiern!

 

First Vienna FC 1894 vs. WAC/St. Andrä

"Heute für Morgen"-Erste Liga, Runde 35
Stadion Hohe Warte
Freitag, 11.5.2012
Einlass: 19:30 Uhr 
Beginn: 20:30 Uhr