Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Voller Fokus auf Blau-Weiß

17. Mai 2012 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Da ist es, das Ende. In der 36. und letzten Runde der "Heute für Morgen"-Ersten Liga gastiert der First Vienna FC 1894 am morgigen Freitag (18.5.2012) beim FC Blau-Weiß Linz.

Spielbeginn der Partie mit auszublendenden Nebengeräuschen ist um 20:30 Uhr.

 

Alles hat ein Ende...

35 Runden sind absolviert, nur noch 90 Minuten fehlen, dann ist die regular season in der zweithöchsten Leistungsstufe Österreichs vorbei. Das Team von Alfred Tatar wird diese 90 Minuten morgen Abend in Linz absolvieren und brennt darauf, mit einem Sieg (oder zumindest einem Unentschieden) gegen Blau-Weiß die Chance zu wahren, den FC Lustenau im Fernduell um Platz acht wieder zu überholen und den Klassenerhalt damit zu sichern.

Selbst in der Hand hat man es allerdings nicht mehr. Sollte der FC Lustenau den (vermeintlichen) Fixabsteiger Hartberg besiegen, helfen der Vienna auch drei Punkte in Linz (möglicherweise) nichts. Aber all das, was man nicht beeinflussen kann, wird morgen auf dem grünen Rasen ausgeblendet und stattdessen Gas gegeben.

Das haben sich nicht nur die treuen Vienna-Fans, die auch morgen in bundesligareifer Zahl die Linzer Gugl bevölkern werden, zum Saisonabschluss verdient.

 

...nur die Saison hat zwei

Abgesehen von der tabellarischen Ausgangsposition gibt es noch einen zweiten Aspekt mit großer Relevanz, der zwar die Situation spannend macht, die morgige Partie aber möglicherweise obsolet.

Denn da der Stadtrivale der Blau-Weißen, der LASK, auch nach der zweiten Instanz im Lizenzierungsverfahren der Bundesliga ohne Lizenz da steht, könnte es in den morgigen Partien in Lustenau und Linz um Heidelbeeren gehen.

Allerdings nur retrospektiv gesehen, denn die Entscheidung des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts fällt erst irgendwann zwischen dem 21.5.2012 (Ablauf der Einspruchsfrist) und dem 31.5.2012 (UEFA-Frist).

Damit offenbart sich eine ausgesprochen schwierige Situation für alle beteiligten Vereine, die nicht nur die Planungen für die kommende Saison erheblich erschwert.

 

Voller Fokus auf Blau-Weiß

All dies ist nicht zu ändern, der aktuelle Zählerstand der Vienna schon. 39 Punkte sollen es nach dem Spiel in Linz sein, sechs mehr als am Ende der Saison 2010/11 am blau-gelben Konto verbucht waren. 

Die bisherige Bilanz der Blau-Gelben gegen die Blau-Weißen ist ausgeglichen. Die erste Begegnung auf der Hohen Warte endete Unentschieden, die zweite Partie in Wien konnte die Tatar-Elf zuletzt mit 2:0 für sich entscheiden.

Eher unrühmlich endete das Aufeinandertreffen in Linz, als die Döblinger im schwarzen November 2011 mit 1:4 untergingen. Drei Treffer in dieser Partie gingen auf das Konto von David Poljanec, dessen Abschiedsvorstellung morgen laut letzten Informationen aus Linz aufgrund eines Blutergusses ausfällt.

Abschiedsvorstellung deshalb, weil der Topscorer der Liga (19 Treffer) nach Ablauf der Saison in die 2. Deutsche Bundesliga zum SC Paderborn wechselt.

Nicht mitwirken kann aufseiten der Vienna nur Mittelfeldstabilisator Matthias Hattenberger, der nach seinem Bänderriss in Linz an deren Wiederherstellung arbeitet. Ansonsten kann Alfred Tatar aus seinem vollen Kader schöpfen.

 

Ob in Linz oder im Vienna-Stüberl - Daumendrücken!

Geleitet wird das Spiel in Linz vom 30-jährigen Steirer Alexander Harkam, dem von Gerald Bauernfeind und Christian-Petru Ciochirca an den Seitenlinien assistiert wird.

Zwischen 80 und 100 Auswärtsfans werden morgen voraussichtlich den Weg von Wien nach Linz antreten, um den in ihren weißen Auswärtsdressen antretenden Blau-Gelben zum Saisonabschluss die Daumen zu drücken.

Wer aus welchen Gründen auch immer nicht nach Linz kommen kann, ist selbstverständlich beim Vienna-Viewing im Stüberl auf der Hohen Warte gern gesehen und herzlich dazu eingeladen, das Spiel via SKY-Konferenz im Kreise der Vienna-Family mitzuverfolgen.


 

FC Blau-Weiß Linz vs. First Vienna FC 1894

"Heute für Morgen"-Erste Liga, Runde 36
Stadion der Stadt Linz
Freitag, 18.5.2012
Beginn: 20:30 Uhr