Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Optimismus vor der Heimpremiere

24. August 2012 | Amateure zur Übersicht >

In der zweiten Runde der Wiener Stadtliga kommt es am Samstag, 25.8.2012, im Vienna Nachwuchszentrum zum Aufeinandertreffen zwischen den Vienna Amateuren und Slovan HAC. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Während die Gäste zum Start eine 1:5 Heimschlappe gegen Donaufeld einstecken mussten, zog sich der Aufsteiger beim 1:1 auswärts bei Admira Technopool recht gut aus der Affäre. Der Papierform nach sind die Blau-Gelben leicht zu favorisieren.

 

Kein Wunschkonzert

Ein angeschlagener Gegner ist aber immer gefährlich. Darauf müssen sich die Amas einstellen. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen, das ist klar", erläutert Spielertrainer Richard Strohmayer. "Wir müssen aber unser Potenzial abrufen, konzentriert und mit Leidenschaft agieren, um erfolgreich zu sein".

Strohmayer und Predrag Ilic sind auch in dieser Runde nicht spielberechtigt, ob Ersan Gültekin und Jasmin Fejzic abgestellt werden, wird sich erst am Samstag herauskristallisieren, ebenso wie ein Einsatz des Napolitaners Carlo Capezzuto.

 

110 Jahre alt

Der Traditionsverein Slovan HAC feiert heuer sein 110 jähriges Bestehen. Lange Zeit hatte Slovan, aus dem Verein der "Tschechischen Sportfreunde in Wien" hervorgegangen, keinen eigenen Sportplatz und trug seine Spiele auch in Heiligenstadt und auf der Hohen Warte aus.

Später wurde jene Sportanlage zur Heimstätte, die dann von der Wiener Austria übernommen wurde: Das spätere "Franz Horr Stadion", das vor einigen Jahren in Generali Arena umgetauft wurde.

1970 erfolgte die bis heute bestehende Fusion mit dem Hütteldorfer AC. 1978 und 1987 durfte Slovan den Meistertitel in der Wiener Liga feiern. Auch der berühmte Antonin Panenka kickte 1987 bis 1989 für Slovan.

In der vergangenen Saison belegte Slovan HAC den 14. Rang und konnte damit Wienerberg und LAC auf die Abstiegsplätze verweisen.

Die letzten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams gab es heuer im Februar in einem Testspiel, das am Slovan-Platz 4:4 endete, und im Oktober 2009 im Rahmen des Wiener Totocups, bei dem die Vienna Amateure auf dem Kunstrasenplatz im Nachwuchszentrum mit 2:0 die Oberhand behielten.

 

Neue Eintrittspreise und Tombola

Mit dem Aufstieg in die Wiener Stadtliga haben sich im Nachwuchszentrum bei den Spielen der Vienna Amateure die Eintrittspreise geändert: Erawchsene zahlen 7 Euro, ermäßigte Karten (Pensionisten, Präsenzdiener, Studenten, Schüler) kosten 4 Euro.

Erstmals wird auch eine vom Sportlichen Leiter Ferdinand Fuchs organisierte Tombola durchgeführt. Der Lospreis beträgt 1 Euro. 10 Gewinne warten.

 

Vienna Amateure vs. SK Slovan HAC

Wiener Stadtliga, 2. Runde
Samstag, 25.8.2012
Vienna Nachwuchszentrum
Beginn: 15:00