Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Schwerer Gang nach Nußdorf

20. September 2012 | Amateure zur Übersicht >

Die Vienna Amateure müssen in der 6. Runde der Wiener Stadtliga erneut in die Fremde. Nach dem tollen Erfolg am Donaufeld gastieren die Blau-Gelben am Samstag, 22.9.2012, um 15:30 Uhr beim Titelanwärter NAC.

Im Duell der beiden Bezirksnachbarn, wenngleich die Amas ihre Heimstätte in der Brigittenau haben, ist immer für Spannung und Emotionen gesorgt.

Der Eintritt ist für alle Besucher frei, das Vorspiel bestreiten zwei Legendenteams.

 

NAC in der Favoritenrolle

Die derzeitige Tabellensituation, die Papierform und der illustre Kader sprechen eindeutig für die Nußdorfer, die nach dem 2:2 Remis beim starken zweiten Aufsteiger Wiener Viktoria hinter dem überraschenden Leader Team Wiener Linien, dem übernächsten Kontrahenten der Amas, und Stadlau nur einen Punkt zurück auf Rang drei liegen.

Doch Derbies haben eigene Gesetze und schon so mancher Favorit hat dabei Federn lassen müssen. So ist auch eine Überraschung nicht ausgeschlossen. Und schon ein Zähler wäre für die Amas, die nach fünf Spieltagen mit einer ausgeglichenen Bilanz an der 8. Stelle rangieren, ein Riesenerfolg.

 

Einige Amas bei der Ersten

Wie sich der Kader gegen den NAC zusammensetzen wird, steht noch in den Sternen. Aufgrund der Personalnot bei der Kampfmannschaft wurden einige Amateure hinauf gezogen, darunter erstmals auch Volkan Düzgün (19) und Sanel Tahirovic (18), die zuletzt durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben.

Amas-Spielertrainer Richie Strohmayer, Predrag Ilic und vermutlich auch Nico Dvoracek werden morgen gegen St. Pölten auch dabei sein. Aus Sicht der Amas ist zu hoffen, dass nur der eine oder andere mehr als 45 Minuten zum Einsatz kommen wird, denn jemanden vom Stammpersonal vorgeben zu müssen, wäre eine arge Schwächung.

 

Rivalität hat Traditon

Schon in der Oberliga B gab es heiße Derbys, jetzt treffen die beiden Teams in der Stadtliga wieder aufeinander. Ein Kräftemessen der besonderen Art, sind doch die beiden Vereine enger miteinander verbunden.

Blickt man in die Vergangenheit, so gab es in den vergangenen Saisonen für die Vienna Amateure gegen den Rivalen nur wenig zu erben.

2010/2011, als sich der NAC ganz überlegen mit 16 Zählern Vorsprung auf Hellas Kagran und sage und schreibe 26 vor den Amas den Titel holte, mussten sich diese daheim 1:3 und auswärts 3:5 geschlagen geben. In Nußdorf wurde den Amas aber bescheinigt, der hartnäckigste Gegner in dieser Meisterschaft gewesen zu sein.

Der letzte Sieg gelang den Amas auswärts am 10.4.2010 mit einem sensationellen 5:0 Kantersieg, der die Nußdorfer im Titelrennen zurück geworfen hat, Süßenbrunn hatte schließlich knapp die Nase vorne.

 

Benny, Bjelo und Aco

Drei Stützen des NAC haben eine langjährige Vergangenheit bei den Blau-Gelben. Der heuer im Sommer von Schwadorf geholte Benny Schwarz steht im Kasten, Predrag "Sir Bjelo" Bjelovuk, der 10 1/2 Saisonen für die Vienna aufgelaufen ist, wechselte im Jänner 2011 und Aleksandar "Aco" Stojiljkovic, bei den Amas Einfädler und Goalgetter in einer Person, im Sommer 2011 zum NAC.

Dazu haben die Nußdorfer noch den Torjäger Abraham Aurohom, der heuer bereits viermal einnetzen konnte, den Ex-Rapidler Sebastian Protiwa und einige andere Kicker mit Erfahrung in Regional- und Stadtliga. Dagegen gönnt sich Christopher Frank, im Sommer von Schwechat verpflichtet, eine Auszeit.

 

NAC vs. Vienna Amateure

Wiener Stadtliga, 6. Runde
Samstag, 22.9.2012
Sportanlage NAC, Grinzinger Straße
Beginn: 15:30