Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Erneut ein harter Brocken

28. September 2012 | Amateure zur Übersicht >

In der 7. Runde der Wiener Stadtliga treffen die Vienna Amateure am Samstag, den 29.9.2012, im Nachwuchszentrum Spielmanngasse auf das Team Wiener Linien. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Beide Mannschaften mussten am vergangenen Wochenende Niederlagen einstecken. Die Amas waren beim 0:3 gegen den NAC chancenlos, das Team Wiener Linien ging auf eigener Anlage überraschend gegen Donaufeld 0:4 unter und büßte damit die zwischenzeitliche Tabellenführung wieder ein.

 

Hoffnung Heimvorteil

Die junge Truppe rund um Spielertrainer Richard Strohmayer konnte in den beiden Heimpartien in dieser Saison nicht überzeugen. Gegen Slovan HAC mühten sich die Amas zu einem knappen Sieg, gegen Columbia gab es gar eine Niederlage.

So hofft man diesmal, mit dem heimischen Publikum im Rücken, auf eine Leistungssteigerung und eine positive Überraschung.

"Das wird nicht einfach werden", analysiert Strohmayer, "denn ich weiß erst nach Ende der Partie in Linz, welche Spieler mir zur Verfügung stehen werden. Da einige der Burschen bei der Ersten engagiert sind, habe ich nie die ganze Mannschaft beim Training beisammen. Da müssen wir aber durch. Wir wollen attraktiven Fußball bieten, müssen aber Chancen herausspielen und konsequent den Abschluss suchen, was uns gegen den NAC überhaupt nicht gelungen ist".

Doch aufgepasst, die Favoritner, die derzeit auf dem vierten Rang in der Gesamttabelle rangieren, sind das beste Auswärtsteam der Liga und haben bislang alle drei Spiele in der Fremde mit vollen Erfolgen absolviert, darunter auch jenes gegen den Titelkandidaten Post SV.

 

Nur Testspiele

In der Meisterschaft sind die beiden Kontrahenten noch nie aufeinander getroffen. Lediglich in drei Probegalapps, die alle auf dem Rax-Platz ausgetragen wurden, durfte man sich messen. 2010 verloren die Amas im Februar 1:3, im August gab es ein 1:1 und im Februar 2012 endete die Begegnung mit einem 1:0 Erfolg der Blau-Gelben.

 

Straßenbahner und Gaswerker

1912 wurde der SV Straßenbahn gegründet, 1928 das Team Gaswerk, beide als reine Betriebsmannschaften. 1974 erfolgte die Fusion, 1988/89 wurde der Titel in der Wiener Liga und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga Ost erkämpft. 2005 erfolgte die Unbenennung in Team Wiener Linien.

2007 gab es den Meistertitel in der 1. Klasse A, 2010 den Titel in der Oberliga A ohne Niederlage, mit nur zwei Remis und einem Vorsprung von 17 Zählern. In den beiden folgenden Saisonen in der Stadliga wurden die Favoritner unter Langzeittrainer Josef Schuster jeweils Vierter.

 

Eingespieltes Team

In der Transferzeit im Sommer gab es beim T.W.L. nur wenig Bewegung, Trainer Schuster vertraute auf seine Truppe. Bekannt Namen haben Goalie-Routinier Figl, Goalgetter Jasmin Delic, sowie Kapitän Ünal Erbay und der im Sommer von Stadlau verpflichtete Manuel Mirvic.

Abwehrrecke Rajo Djokic, von 2005-2008 im Nachwuchs und der U23, sowie Lukas Kalser, 2006/2007 im Nachwuchs, haben Vienna Vergangenheit.

 

Vienna Amateure vs. SC Team Wiener Linien

Wiener Stadtliga, 7. Runde
Samstag, 29.9.2012
Vienna Nachwuchszentrum
Beginn: 14:00 Uhr

Vorspiel: 11:15 Vienna U15 vs FC Stadlau U15

Nachspiel: 16:15 Vienna U16 vs FC Stadlau U16