Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Anschluss gesucht

4. Oktober 2012 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Die Duelle zwischen der Vienna und dem TSV Hartberg haben sich in den letzten Jahren zu einem modernen Klassiker entwickelt.

Immer ging es um viel, morgen geht es unter anderem um die Verringerung des tabellarischen Abstands zwischen den Blau-Gelben und den Steirern, die im Zuge der 12. Runde auf der Hohen Warte gastieren.

Angekickt wird um 18:30 Uhr.

 

Von der Relegation zum Traumstart

Der TSV Hartberg, der den Erste Liga-Klassenerhalt im Juni in der Relegation gegen den GAK fixieren konnte, startete nahezu sensationell in die Saison 2012/13. Nach sechs Runden standen zwei Siege und drei Unentschieden, also neun Punkte, nur einer Niederlage ("nur" 0:1 gegen Austria Lustenau) gegenüber.

In weiterer Folge sollte sich dieser Traumstart allerdings etwas relativieren, von den letzten fünf Partien verloren die Steirer vier (bei einem Sieg) und befinden sich damit nun beinahe wieder in Reichweite der Elf von Alfred Tatar, deren erstes Saisonviertel bekanntlich eher suboptimal verlief, und die nun Anschluss an die mittleren Tabellenregionen sucht.

 

Glück durch Leistung, Leistung durch Glück

Im Lager der Vienna, die mit einem Sieg am Freitag bis auf einen Punkt an das Team von Hartberg-Coach Andreas Moriggl heranrücken kann, ist man sich des Glücks, das man letzte Woche in Linz hatte, wohl bewusst.

Dieses Glück soll in dieser Woche nun in Leistungssteigerung verwandelt werden, die auch nötig sein wird, um den TSV Hartberg samt Goalgetter Joachim Parapatits - er hält bei fünf Saisontoren - und Neuerwerbung Juvhel Tsoumou in Schach zu halten.

Auch das Know How des Sportlichen Leiters Kurt Garger kam in der Vorbereitung auf die Partie zum tragen, schließlich fungierte er in der letzten Saison (zumindest bis Ende März 2012) als Trainer des TSV Hartberg und kennt die Mannschaft in und auswendig.

 

Bauers Adduktoren streiken

Die personelle Situation in Döbling hat sich seit letzter Woche wenig verändert. Die Herren Dospel, Pink, Perktold, Kropfhofer und Kröpfl fehlen aus bekannten Gründen, zu ihnen gesellt sich diese Woche Florian Bauer, der an Adduktorenproblemen laboriert.

Immerhin kehrt Verteidiger Markus Speiser in Tatars Kader zurück, der seine Gelb-Rot-Sperre in Linz abgesessen hat.

 

Nummer 1 pfeift TOTO Fan-Spiel

Geleitet wird das brisante Duell am morgigen Freitag von der Nummer 1 unter Österreichs Schiedsrichtern, dem 39-jährigen Vorarlberger Robert Schörgenhofer.

Seine Assistenten sind Michael Baumann und Markus Gutschi.

Abschließend sei auch in dieser Spielvorschau auf den TOTO Fan-Spiel-Status der Partie hingewiesen, der allerlei Vergünstigungen und Gewinnchancen für alle Zuschauer bietet.

Alle Informationen zum TOTO Fan-Spiel der Runde finden sie hier auf einen Blick.

 

First Vienna FC 1894 vs. TSV Hartberg

"Heute für Morgen" Erste Liga, 12. Runde
Freitag, 5.10.2012
Stadion Hohe Warte
Beginn: 18:30 Uhr