Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

In Kaisermühlen hängen die Trauben hoch

2. November 2012 | Amateure zur Übersicht >

Die Vienna Amateure gastieren am Sonntag, 4.11.2012, um 14:00 Uhr in der 12. Runde der Wiener Stadtliga beim SV Donau und stehen dabei vor einer schweren Prüfung.

Zwar hat der glatte 3:0 Erfolg über Gerasdorf Stammersdorf viel Selbstvertrauen gebracht, doch Donau ist ein anderes Kaliber.

Der Tabellenvierte ist der Papierform nach Favorit, genießt den Heimvorteil und kann auf eine unglaubliche Serie zurückblicken: 10 Spieltage ungeschlagen.

 

Amas können nur überraschen

Welche Formation Spielertrainer Richard Strohmayer, der heute auf der Ersatzbank der Kampfmannschaft gegen Kapfenberg Platz nehmen wird, auch aufs Feld schicken wird, die Blau-Gelben gehen als Aussenseiter ins Rennen.

"Donau ist eine heimstarke, aggressive Mannschaft, die mit konsequenten Pressing den Gegner fordert und derzeit gut in Schwung ist", analysiert Strohmayer. "Da müssen wir mit viel Leidenschaft dagegen halten und konzentriert ans Werk gehen".

Während Ermin Tutic und Robert Topcic wieder voll trainiert haben, wird Sanel Tahirovic sicher ausfallen und auch der erkrankte Marcell Maglica ist fraglich.

Die letzten Zusammentreffen der beiden Teams gab es in den Oberliga B Saisonen 2009/2010 und 2010/2011. Da war Donau für die Amas unter dem damaligen Trainer Dragan Marmat die Schießbude schlechthin. 4:2 (A), 9:0 (H), 8:1 (H) und 8:2 (A) lauteten die Resultate.

 

Donau auf der Überholspur

Der Truppe von Trainer Senad Mujakic, der im März 2011 (18. Runde) das Zepter übernommen hat, wurden vor Saisonbeginn keine allzu großen Taten zugetraut.

Doch Donau arbeitete sich entgegen aller Voraussagen unspektakulär, aber besonders effizient an die Spitzengruppe heran und liegt nur mehr vier Zähler hinter dem Spitzenduo NAC und Stadlau.

Die bisher einzige Niederlage, daheim 1:2 gegen den FavAC, datiert aus der 1. Runde, danach folgten sechs Siege und vier Remis. Auf der Abschussliste stehen auf eigener Anlage Post SV (4:1) und Wr. Viktoria (2:1), gegen den NAC erreichte Donau auf eigener Anlage ein 2:2 und auch den Stadlauern wurde auswärts ein Punkt abgeknöpft (0:0).

Am vergangenen Wochenende kam Donau zu einem 3:1 Auswärtserfolg bei Donaufeld.

 

Auf und Ab am Kaiserwasser

Der 1910 gegründete Verein hat in seiner langen Geschichte einige Höhe-, aber viele Tiefpunkte erleben müssen. 1933 gelang der Auftieg in die Staatsliga, doch der Höhenflug war bereits nach einer Saison wieder beendet.

1955 durften die Kaisermühlener den Aufstieg in die Wiener Liga feiern, 2005 sogar den Meistertitel. In dieser Truppe stand auch der heutige Trainer Senad Mujakic. Das folgende Antreten in der Regionalliga Ost endete aber nach nur einer Saison.

2009 konnte der Abstieg in die Oberliga B nicht verhindert werden. 2011 wurde der Rückfall in die 1. Klasse mit Rang 15 gerade noch abgewendet.

Aufgrund der Fusion mit Süßenbrunn im Sommer 2011 kam der SV Donau wieder zurück in die Stadtliga und erreichte den 9. Endrang.

Bekannte Spieler, die dem Nachwuchs der Kaisermühlener entsprangen, waren die Brüder Robert und Josef Sara, Willi Kreuz, Heinz Binder, Ferdinand Milanovich und Ex- Vienna Torhüter Walter Dannhauser.

 

SV Donau vs. Vienna Amateure

12. Runde Wiener Stadtliga
Sonntag, 4.11.2012
Sportplatz Donau
Beginn: 14:00