Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Quo Vadis 1 b ?

17. Juli 2014 | Amateure zur Übersicht >
Neue Liga, neuer Trainer, neues Team, bei der 2. Mannschaft des First Vienna FC 1894 blieb nach dem Zwangsabstieg in diesem Sommer kein Stein auf dem anderen.

"Wir stellen uns aber der Herausforderung und sind trotz aller Änderungen guter Dinge", gibt sich der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs kämpferisch.


Neuaufbau, vielleicht mit alten Gesichtern

Durch die vielen Abgänge - neun Ex-Amateure wurden in den Kader der Kampfmannschaft berufen, andere Spieler, mit denen man eigentlich gerechnet hatte, kehrten den Blau-Gelben den Rücken und wollen sich bei anderen Vereinen beweisen - sahen sich die Verantwortlichen mit einem Neuaufbau der Truppe konfrontiert.

Aber im Einvernehmen mit dem Trainerteam der Ersten werden vor allem die jungen Spieler, die nicht im Kader für das jeweilige Meisterschaftsspiel in der Regionalliga Ost stehen, zur 1 b beordert, um im Spielrhythmus zu bleiben und Spielpraxis zu sammeln. Solche Verstärkungen werden auch nötig sein, um in der 2. Landesliga bestehen zu können.


Trainingsstart erfolgt

Am vergangenen Montag begrüßte Trainer Andreas Lipa erstmals seine neuen Schützlinge, von denen ihm ja viele aus der U 18 bekannt sind, was von großem Vorteil ist.

Ferdl Fuchs und Lipa gaben in ihren Ansprachen die Richtlinien für die kommende Saison vor. "Eine interessante Aufgabe für mich", stellte Lipa fest. "Unser vorangiges Ziel bleibt aufrecht, die Aus-und Weiterbildung der Burschen und sie an die Kampfmannschaft heran zu führen, steht im Vordergrund. Wir schielen nicht auf einen Tabellenplatz, nur mit dem Tabellenkeller wollen wir nichts zu tun haben. Die enge Zusammenarbeit mit der Ersten gibt uns die Möglichkeit, konkurrenzfähig in die Punktejagd zu gehen".


Zwei Neue, vier Heimkehrer

Defensivmann Lazar Pavlovic, Außenverteidiger Martin Ivankovic (derzeit noch rekonvaleszent), Mittelfeldspieler Faruk Kaya und Stürmer Markus Hafner (28 Einsätze beim NAC in der Stadtliga) verdienten sich  zuletzt leihweise bei anderen Vereinen ihre Sporen und wollen nun wieder bei den Blau-Gelben Fuß fassen.

Zum Kader gestoßen sind der großgewachsene Stürmer Robert Cosic aus Kroatien (spielte im Herbst 2013 noch mit Carapina bei Lok Zagreb) und Semir Hamidovic von der Austria Wien Akademie.


Einige Abgänge schmerzen

Christoph Fehringer, die gesamte Frühjahrssaison verletzt ausgefallen, und Kapitän Jasmin Fejzic (nun bei Gegner Mauer) hätte man gerne gehalten, beide zogen aber einen Vereinswechsel vor, der bei Andrijano Carapina und Haris Garagic von vorne herein fest stand.

Lipa und Fuchs unisono: "Wir müssen und werden mit den vorhandenen Ressourcen, sowohl was den Spielersektor, als auch das Umfeld betreffen, auskommen".


Testspielprogramm:

Samstag, 26.07.2014: Ebreichsdorf (NÖ 1. Landesliga) - Vienna 1 b, Weigelsdorf, 18:00 Uhr 
Samstag, 02.08.2014: Neufeld/Bgld (Bgld 2. Landesliga Nord) - Vienna 1 b, 16:00 Uhr
Dienstag, 05.08.2014: Team Wiener Linien (Wr. Stadliga) - Vienna 1 b, Rax-Platz, 19:00 Uhr
Freitag,  08.08.2014 : Leopoldsdorf/Marchfeld (NÖ 2. Landesliga Ost) - Vienna 1 b,  18:30 Uhr

(Dieser Termin und etwaige Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben).


Zugänge:

Robert Cosic (Lok Zagreb)
Markus Hafner (NAC, retour)
Selmir Hamidovic (AK Austria Wien, leihweise)
Martin Ivankovic (Austria XIII, retour)
Faruk Kaya (Kundrat Appel 02, retour)
Lazar Pavlovic (FavAC, retour)


Abgänge:

Denis Bakici (Simmering)
Andrijano Carapina (Wr. Neustadt)
Nikolaus Dvoracek (RSVM Post 17)
Christoph Fehringer AS Koma Elektra)
Jasmin Fejzic (Sportunion Mauer)
Haris Garagic (SR Donaufeld)
Nemanja Ivic (SV Essling)
Arlind Aliju (inaktiv)
Dejan Tovilovic (abgemeldet)