Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Erste Standortbestimmung für die 1 b

13. August 2014 | Amateure zur Übersicht >
Die Vorbereitungszeit ist vorbei, jetzt beginnt auch für die 1 b - Mannschaft des First Vienna FC 1894 wieder der Ernst des Fußballerlebens, denn am kommenden Freitag, den 15. August 2014, erfolgt der Start zur Punktejagd in der neu geschaffenen 2. Landesliga Wien.

In der 1. Runde sind die Blau-Gelben zur späten Abendstunde (19:30 Uhr) auf der schmucken Sportanlage des Wiener Fußballverbandes zu Gast bei SV Hirschstetten, einem Gegner, der wie so viele andere Teams schwer einzuschätzen ist.


Ein Sieg ist eingeplant

Die neu formierte Truppe von Trainer Andreas Lipa musste sich zwar in allen vier Testspielen geschlagen geben und konnte dabei nur phasenweise überzeugen. Viele Spieler, vor allem die Nachrücker aus der vorjährigen U 18, haben ihren Leistungsplafond noch nicht erreicht, sind aber ihrem Potenzial entsprechend in allen Belangen steigerungsfähig. Das gilt auch für die Ex-Amateure aus dem Kader der Kampfmannschaft, die, wenn sie abgestellt werden, nun als "Routiniers" Verantwortung übernehmen müssen.

Lipa selbst gibt sich optimistisch: "Die Vorbereitung war den Umständen entsprechend in Ordnung, die Burschen sind sehr motiviert ans Werk gegangen. Aus den Probegalopps habe ich zahlreiche Erkenntnisse gewinnen können. Jetzt liegt es an den Spielern selbst, sich positiv aus der Affäre zu ziehen und zu beweisen, was in ihnen steckt. Ich erwarte mir in Hirschstetten drei Punkte".


Ein Knipser fehlt

Personelle Probleme dürfte es vor allem im Angriff geben. Für Präsenzdienter Hakan Gökcek ist die Freigabe vom türkischen Verband trotz aller Bemühungen seitens der Vienna, aber auch des Spielers selbst, bislang noch immer nicht eingelangt, die Verantwortlichen hoffen aber bis Freitag auf eine Lösung.

Der im Sommer angemeldete 20 jährige Kroate Robert Cosic ist nach seiner Meniskusverletzung im Mai noch immer nicht einsatzfähig und klagt weiterhin über Schmerzen. Eine MR-Untersuchung soll nun Klarheit verschaffen.

Der groß gewachsene Gregor Waiss (17) und der flinke Andreas Lemut (16) zeigten gute Ansätze, aber im Abschluss gab es für die beiden noch kein Erfolgserlebnis.


Gute Erinnerungen

Blickt man in die Vergangenheit zurück, so gab es für die Blau-Gelben in der Oberliga B in fünf Saisonen von 2007 bis 2012 bei 10 Begegnungen nur einen einzigen Punkteverlust. Und der datiert vom 22.9.2007, beim 2:2 auswärts.

Danach behielt die Vienna immer die Oberhand und feierte auch einige Kantersiege: im Nachwuchszentrum etwa 7:2 (2.5.2009), 6:0 (9.10.2010) und 5:0 (10.9.2011). Topergebnis war das 8:2 Schützenfest in Hirschstetten (29.4.2011).

Übrigens: Von jener Mannschaft, die in dieser Saison den Titel in der Oberliga B gewann und beim letzten Aufeinandertreffen (24.3.2012) in Hirschstetten 2:0 gewann, sind nur noch Volkan Düzgün und Haki Gökcek mit an Bord.


Gerade noch in die 2. Landesliga gerutscht

Als Tabellenachter der Oberliga B schaffte die Truppe von Trainer Gerald Kaipl-Pammer punktegleich vor Columbia Floridsdorf und Schwechat 1 b dank der besseren Tordifferenz mit Bauchweh die Qualifikation.

Die ersten vier der sieben Testspiele gingen für die Donaustädter verloren, die letzten drei beendete man siegreich und tankte dabei Selbstvertrauen, wenn auch die Gegner unterklassig waren. Ziel scheint jedenfalls der Ligaerhalt zu sein.

Die Transferzeit verlief bei Hirschstetten eher ruhig, nur die Kronberger`s Manfred und Helmut (beide von Aspern) kamen hinzu, aber auch Ibrahim Koc (von Siemens), der Vergangenheit bei Vienna hat, ebenso wie Manolo Placht. Bekannt auch noch Daniel aus der Webora-Dynastie, der aber nie zur Vienna gefunden hat.



SV Hirschstetten vs. Vienna 1 b

2. Landesliga, 1. Runde 
Freitag, 15.8.2014
Sportplatz WFV-Hirschstetten
Beginn: 19:30 Uhr