Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Artinger

Hinten soll die "Null" stehen, vorne eine Zahl

27. August 2014 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Nach dem „Derby of Love“ steht für den First Vienna FC 1894 das nächste Wiener Derby auf dem Programm. In der Generali Arena trifft das Team von Trainer Hans Slunecko am Freitag um 19 Uhr auf die Austria Amateure die nach vier Runden die Ostliga-Tabelle anführen. Das Ziel der Blau-Gelben: Auch nach der 5. Runde ungeschlagen zu bleiben.


Arnberger kehrt ins "alte Wohnzimmer" zurück

Auf die Truppe von Hans Slunecko wartet am Freitag (Beginn: 19 Uhr) das nächste Schlagerspiel. Die Vienna gastiert beim neuen Tabellenführer. Erklärtes Ziel der Blau-Gelben ist es, den Nimbus der Unbesiegbarkeit auch aus der Generali-Arena mitzunehmen, „Wenn unsere Defensive wieder so gut steht wie in den letzten Spielen, werden wir wieder ohne Gegentreffer bleiben“, ist Torhüter Günther Arnberger überzeugt.

Während es für viele Burschen in Blau-Gelb eine neue Erfahrung sein wird, in der Generali-Arena zu spielen, kennt der Döblinger Schlussmann das Stadion wie seine Westentasche: „Ich habe dort schon viele Spiele mit den Austria Amateuren absolviert. Es wird sicher ein Highlight für meine Mitspieler, dort zu spielen.“


Mehr Offensivgeist durch Wojtanowicz

Für Hans Slunecko stehen Austrias Amateure nicht zufällig an der Tabellenspitze der Regionalliga Ost: „Ein gutes Team, dass sehr schwer zu schlagen sein wird.“ Dennoch rechnet sich der Vienna-Trainer gute Chancen auf den ersten Sieg nach drei Remis in Serie aus. „Unsere Abwehr hat erst einen Gegentreffer in der laufenden Saison zugelassen - das passt.“

Im Angriff kommt erstmals in der Meisterschaft Michael Wojtanowicz hinzu. „Alleine seine Präsenz wird uns zu mehr Offensiv-Qualitäten verhelfen“, ist Slunecko überzeugt.


Parits freut sich auf viele Vienna-Fans

Auch wenn die Vienna auswärts spielt, ist eine Heimatmosphäre zu erwarten. Die blau-gelben Fans bewiesen bereits beim Gastspiel in der Südstadt, dass sie in der Lage sind, ein Auswärts- in ein Heimstadion zu verwandeln.

Da hätte nicht einmal Austrias Generalmanager Thomas Parits etwas dagegen. „Schaut’s, dass ihr ein paar tausend Anhänger mitbringt“, ließ er der Vienna vor dem großen Wiener Derby Austria vs. Rapid am letzten Sonntag ausrichten. Der Wunsch wird an die Fans des ältesten Fußballklubs Österreichs gerne weitergeleitet.


Austria Amateure vs. First Vienna FC 1894
Freitag, 29.08.2014, 19 Uhr
Generali-Arena
Schiedsrichter: Helmut Pollak