Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Als klarer Favorit nach Kagran

28. August 2014 | Amateure zur Übersicht >
Nach dem 3:0 Heimerfolg gegen WAF Brigitenau kommt die 1 b - Mannschaft der Vienna am kommenden Samstag, den 30.8.2014, mit viel Selbstvertrauen und Tatendrang in die EDV 2000-Arena  nach Kagran.

Dort empfängt der nach zwei Spieltagen noch punktelose FC Lindenhof ISG in der 3. Runde der 2. Landesliga die Truppe von Trainer Andreas Lipa. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.


Konzentration ist gefragt

"A g´mahde Wiesn", möchte man meinen, doch Achtung, auch die größten Außenseiter können gefährlich werden, trotz der 0:8 (daheim gegen Red Star Penzing) und 1:4 (in Hirschstetten) Schlappen, die Lindenhof zuletzt einstecken musste.

Darum heißt es für die Blau-Gelben mit voller Konzentration ans Werk gehen, die spielerische und technische Überlegenheit in die Tat umsetzen, Ball und Gegner laufen lassen und vor allem Tore schießen.

"Ich bin mit der Einstellung aller Spieler und mit der Entwicklung der Mannschaft bislang sehr zufrieden, alle ziehen an einem Strang und sind voll motiviert, es läuft so, wie ich mir es vorstelle", meint Andi Lipa, der von einem Sieg am Samstag überzeugt ist, denn alles andere als ein voller Erfolg müsste als Blamage gewertet werden. 


Kaderveränderungen bei der 1 b

Mit dem 17 jährigen Stürmer Kenan Muslimovic von der U 18 der AKA Austria Wien wurde ein neuer Stürmer geholt, da beim erst im Sommer zur 1 b gestoßenen Kroaten Robert Cosic, der seit seinem Kommen über Schmerzen im rechten Knie geklagt hat, ein Kreuzbandriss diagnostiziert wurde, nun operiert und zumindest ein halbes Jahr ausfallen wird.

FavAC - Heimkehrer Lazar Pavlovic, der die Sommervorbereizung nur zu Beginn mitgemacht hat, strebt einen Vereinswechsel an, da er sich kaum Chancen auf einen Stammplatz ausrechnet. Der Sportlichen Leiter Ferdinand Fuchs: "Wir werden ihm nichts in den Weg legen und ihn verleihen, wenn sich ein Verein findet".

Über die Zukunft von Martin Ivankovic und Faruk Kaya soll am Beginn der nächsten Woche entschieden werden.


Keine beneidenswerte Lage beim Gastgeber

Nach dem Ende der letzten Saison standen beim FC Lindenhof Überlegungen im Raum, den Spielbetrieb einzustellen, schließlich entschieden sich die Verantwortlichen doch in der 2. Landesliga an den Start zu gehen.

Ein Trainerwechsel und ein völliger Umbruch in der Mannschaft waren die Folgen. Richard Panozzo trat die Nachfolge von Gerhard Ullmann an, der mit Endrang sieben in der Oberliga B die Qualifikation zur 2. Landesliga mit vier Punkten Vorsprung auf den Achten Hirschstetten geschafft hat, und zahlreiche Stützen sagten ade.

Prominentester Abgang ist wohl jener von Predrag Bjelovuk, der zum FavAC wechselte. Auch Yusuf Sayin, nun bei Vienna, und Roland Mertinger, lange Zeit Leihspieler von der Vienna, nun bei Großmugl, verließen den Verein.

Ikone Andreas Fading ist zwar bei Lindenhof noch gemeldet, bestritt aber weder die Test-, noch die ersten beiden Meisterschaftsspiele. Der Ex-Kapitän der Blau-Gelben war im Vorjahr mit 18 Volltreffern bester Goalgetter im Verein und belegte damit in der Torschützenliste der Oberliga B den 3. Rang, zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Daniel Tuchny, der sich im Sommer Kreutal anschloss.

Die Neuzugänge kamen bis auf den Griechen Konstantinos Afouxenidis (von ISS Admira Technopool) von unterklassigen Vereinen.

In neun Vorbereitungsspielen kassierte Lindenhof ebenso viele Niederlagen, darunter einige kräftige Abfuhren. Diese Serie setzte sich bislang in der 2. Landesliga fort.


Spieler als Funktionäre

Bei den "Orangemen" haben zahlreiche Aktive auch Fuktionen in der Vereinsführung. Mittelfeldmann Fritz Kirner jun. ist Obmannstellvertreter, Stürmer Christian Czech Kassier, Verteidiger Richard Bina Kassierstellvertreter und Christian Hatschka (1993-1996 im Vienna Nachwuchs) betätigt sich als Schriftführer. Ersatztorhüter Wolgang Smutny ist auch Tormanntrainer.

Vienna-Arzt Dr. Wolfgang Molnar ist nach seinem Rücktritt als Präsident aber weiter Vereinsarzt und Sponsor.



FC Lindenhof vs. Vienna 1b b

2. Landesliga, 3. Runde
Samstag, 30.8.2014
EDV 2000-Arena , Kagran
Beginn:16:00 Uhr