Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© FotobyHofer

Tapfere Vienna-Boys auf dem Weg zum siebten Streich

9. September 2014 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Am kommenden Freitag kommt es drunt im Burgenland zum Duell der Torlawine gegen das Abwehrbollwerk. Der SC Neusiedl am See trifft um 19 Uhr auf den First Vienna FC 1894. Für Vienna-Coach Hans Slunecko gibt es vor dem Anpfiff zwei Vorgaben: Hinten so gut stehen wie in den ersten sechs Runden, vorne die Chancen besser verwerten. „Dann steht dem siebten Streich nichts mehr im Weg“, ist „Slu“ optimistisch, auch in der 7. Runde ungeschlagen zu bleiben.


Damals Aufstieg und Klassenerhalt

Die Vorzeichen könnten nicht besser sein: Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Klubs in der Ostliga kam es in der letzten Runde der Saison 2008/09 zum großen Finale im Land der Burgen. Die beiden Teams trennten sich 0:0 – und alle hatten Grund zum Feiern. Die Vienna stieg in die Erste Liga auf, Neusiedl schaffte damit den Klassenerhalt. Es wurde eine lange Nacht mit vielen burgenländischen Weintropfen …

Die Torlawine trifft auf das Abwehrbollwerk

Damit trennten sich aber die Wege der beiden befreundeten Klubs. Der First Vienna FC 1894 war fünf Jahre lang Gast in der Ersten Liga. Neusiedl musste den schweren Gang in die Landesliga antreten. Letzte Saison stiegen die Vienna ab und die Burgenländer auf. Jetzt sieht man sich wieder. „Neusiedl ist sehr heimstark“, weiß Vienna-Trainer Hans Slunecko um die Torgefährlichkeit der Ristic-Truppe bestens Bescheid.

Kein anders Team hat mehr Treffer (15 Stück) in der laufenden Saison erzielt, alle drei bisherigen Heimspiele gewonnen. Aber: Mit den Burschen aus Döbling kommen die Defensivakrobaten ins nördliche Burgenland. Vienna-Goalie Günther Arnberger kassierte erst zwei Gegentore – so wenige wie kein anderer in der Ostliga. Und die Vienna ist noch immer unbesiegt!

Strapajevic freut sich auf die „einzigartigen Fans“

„Wir dürfen mit unseren Chancen nicht so kläglich umgehen“ erinnert sich Ex-Vienna-Spieler Andreas Strapajevic, der im Sommer am Neusiedlersee anheuerte, an das „Spiel der vergebenen Chancen“ bei den Admira Juniors. Damit hat sein neues mit seinem alten Team etwas gemeinsam. Auch die Döblinger (die in Neusiedl wieder in Gelb-Blau-Gelb auflaufen werden) verjuxten in der Schlussphase gegen die SKN Juniors zahlreiche Chancen. Für Strapajevic ist es jedenfalls kein Spiel wie jedes andere:

„Die Vienna ist einzigartig, ich freue mich riesig auf diese Partie und auf die Fans.“ Eine Freude, die nach dem Schlusspfiff hoffentlich gedämpft sein wird. Denn: Die Blau-Gelben wollen auch im siebten Spiel in Serie ungeschlagen bleiben Mehr noch: „Unser Ziel ist es, mit drei Punkten aus dem Burgenland zurück zu kehren und in der Tabelle nach vor zu rücken“, gibt Slunecko die Marschrichtung vor.


SC Neusiedl 1919 vs. First Vienna FC 1894
Freitag, 12.09.2014, 19 Uhr
Sportzentrum Neusiedl am See
Schiedsrichter: Mag. Markus Gerstbauer