Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Duell der Unbesiegten

18. September 2014 | Amateure zur Übersicht >
In der 6. Runde der 2. Landesliga kommt es am Samstag, den 20.9.2014, im Nachwuchszentrum in der Spielmanngasse zu einem echten Schlagerspiel. Der Tabellenvierte First Vienna FC 1 b trifft auf den Spitzenreiter LAC-Inter. Beide Teams sind in der laufenden Meisterschaft noch ungeschlagen. Geleitet wird die Partie von Zeljko Gajic, Anpfiff ist um 15:00 Uhr.


Wer verliert die "Weiße Weste"?

Die Ausgangslage ist klar abgesteckt. Die Blau-Gelben, zuletzt bei Slovan HAC 1:0 siegreich, wollen im 3. Heimspiel den zweiten vollen Erfolg einfahren und sich in den Spitzenrängen festsetzen.

Die Gäste, die am vergangenen Spieltag in Kaiserebersdorf (Vienna Torhütertrainer Dalibor Grujic hielt wieder großartig) 0:0 remisierten und nach vier Spieltagen die ersten Punkte liegen ließen, sind darauf aus, ihre Position an der Tabellenspitze zu verteidigen.

Ein offener Schlagabtausch ist zu erwarten. Somit steht einer hochbrisanten, spannungsgeladenen Begegnung nichts im Wege.


Voller Tatendrang

Die Lipa-Truppe wird hoch motiviert ins Rennen gehen, geht es schließlich nicht nur um die Tabellenränge, sondern vor allem ums Prestige, denn den Leader zu bezwingen würde das Selbstvertrauen noch weiter steigern.

Andi Lipa ist wie immer zuversichtlich, bleibt aber realistisch: "Die Mannschaft und ich selbst freuen uns auf die Begegnung, weil es eine echte Standortbestimmung ist. Natürlich wissen wir, dass es schwirig werden wird, da der Gegner einen guten Lauf hat und alles daran setzen wird, ungeschlagen zu bleiben. Das gilt auch für meine Burschen, die sich bislang sehr tapfer aus der Affäre gezogen haben".

Der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs ergänzt: "Diese Partie bietet die Gelegenheit zu beweisen, dass unsere Spieler bereit sind, ihr maximales Können abzurufen und auch einem starken Gegner Paroli bieten können. Ich hoffe auch auf zahlreiches Zuschauerinteresse".

So einfach wie bei den beiden letzten Aufeinandertreffen in der Oberligasaison 2009/2010 werden es die Blau-Gelben allerdings nicht haben. Da siegten die damaligen Amateure auswärts 5:1 und daheim 3:0.


Landstraßer im Aufschwung

Der LAC kann auf eine bewegte Vergangenheit zurück blicken. 1911 als Athletik Club Training gegründet wurde der Verein 1918 in Landstraßer Amateure und 1938 in Landstraßer AC umbenannt. In der Vorkriegszeit spielten die Kicker aus dem "Dritten" lange Zeit in der zweithöchsten Liga, nach 1945 war die vierte Leiszungsstufe, sprich Wiener Liga, das höchste der Gefühle. Interessant auch die Sponsoren, die in den Vereinsnamen integriert wurden, wie Persil oder Foto Nettig.

2010 fusionierte der LAC mit IC Favoriten "Schnitzlplatzl" und sah sich in der Stadtliga wieder. Das Endergebnis war der 5. Endrang, allerdings 26 Zähler hinter Meister Simmering. In der folgenden Saison wurden die Landstraßer abgeschlagen Letzter und mussten wieder den bitteren Weg in die Oberliga B antreten.

2013 ging der LAC eine Ehe mit Inter AGO ein, die heute besteht. In der Oberliga wurde der bescheidene 14. Platz erreicht, nur vier Punkte vor Absteiger Kapellerfeld. 

Trainerwechsel waren in den vergangenen Jahren Tradition beim LAC. Nach Andreas Schneider und dem Kurzauftritt von Sulejman Halilovic übernahm im Winter der Saison 2012/2013 Mehmet Ali Korucu das Kommando und baute kontinuierlich eine Mannschaft auf. Korucu brachte als Ex-Trainer beim Wiener Sportklub (bei der 1b und als Co von Fritz Drazan und "Bani" Batricevic bei der Ersten in der Regionalliga) genug Erfahrung mit.

In der Vorsaison genügte Rang sechs, 17 Punkte hinter Meister ASK Elektra, um sich für die zweite Landesliga zu qualifizieren, was das erklärte Ziel war.

Heuer streben die "Schwarz-Roten" eine bessere Platzierung an und wollen im Kampf um den Titel mitmischen. Korucu steht dabei ein ausgewogener, im Sommer verstärkter Kader mit vielen jungen Spielern, aber auch einigen Routiniers zur Verfügung. Bekannte Namen tragen Gökhan Vuran, Levent Acar und Murat Alp (7/2009 - 3/2010 bei den Vienna Amas), Mannschaftsstützen sind weiters Ali Kaya, Burak Özbek und Iprayin Bagirtlak.


Vienna 1 b vs. LAC-Inter

2. Landesliga, 6. Runde
Samstag, 20.9.2014
Nachwuchszentrum
Beginn: 15:00 Uhr.