Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© A.E.

1:3 - Ritzing zeigte die Grenzen auf

4. Oktober 2014 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Jeder Traum geht zu Ende und auch eine lange Serie ohne Niederlagen geht einmal vorbei. Der First Vienna FC 1894 musste in der 10. Runde gegen Tabellenführer SC Ritzing die erste Saisonniederlage in der Fußball-Ostliga hinnehmen. Den Ehrentreffer beim 1:3 erzielte in der Nachspielzeit Hakan Gökcek, Andrei Lebedev musste mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz.

 

Gästeteam reist mit „Geister-Publikum“ an

Angenehmes Oktober-Wetter lockte 1.100 Fans in die Care Energy Naturarena. Respektabel, wenn man bedenkt, dass die Ritzinger so gut wie von keinen Fans bei ihren Auswärtsspielen unterstützt werden (selbst bei Heimspielen kommen kaum mehr als 200 Zuschauer). Was für die Gäste aus dem Mittelburgenland aber keinen Nachteil darstellen sollte.

Die Gäste - gespickt mit einigen Ex-Bundesligaspielern (Safar, Miljatovic, Milosevic, Rakowitz), die letzte Woche noch nicht über ein 1:1 daheim gegen die Admira Juniors hinweg kamen, zeigten sich abgebrühter und verwegener. Auch wenn die ersten 20 Minuten der Mannschaft von Hans Slunecko gehören sollten.

 

Drei Chancen in drei Minuten – aber leider kein Treffer

Binnen drei Minuten hatte die Vienna dreimal die Möglichkeit in Führung zu gehen. Leider war das gegnerische Gehäuse zu „klein“, diesmal wäre das Gehäuse, das wir vom American Football kennen, ein probates „Hilfsmittel“ gewesen. Bei gut getretenen Eckbällen von André Hofer (war nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder von Anfang an dabei) zielten Hakan Gökcek (14.) und Mario Kröpfl (17./per Kopf) knapp über das Gehäuse. Nach einem Getümmel im Strafraum schoss Nikola Nedeljkovic im einem Volley knapp über das Tor (16.).

Die Gäste überstanden diese kurze Drangphase der Blau-Gelben unbeschadet und sicherten sich mit Fortdauer des Spiels mehr Ballbesitz. Richtig gefährlich kamen die Burgenländer (bei denen freilich kaum ein Burgenländer auf dem Spielbericht stand) allerdings nicht. Logische Folge: Mit einer Nullnummer ging es ab zum Pausentee.

 

Zu Zehnt war die Vienna endgültig machtlos

Nach Seitenwechsel konnte Vienna-Goalie Günther Arnberger mit einigen Glanzparaden vorerst das Schlimmste verhindern. In Minute 61 war aber auch er bei einem Eckball, den Mijatovic mit einem wuchtigen Kopfstoss in die Maschen versenkte, machtlos. Noch keine Vorentscheidung, diese sollte 15 Minuten später folgen.

Andrei Lebedev, der bereits davor mit Gelb verwarnt wurde, sah in Minute 75 die Ampelkarte. Vienna nur mehr zu Zehnt - da gab es gegen die abgebrühten Ritzinger nichts mehr zu holen. Im Gegenteil: Nach einer weiten Flanke stand Ex-Vienna-Spieler Miroslav Milosevic goldrichtig, bewies Köpfchen und nickte zum 2:0 für die Mittelburgeländer ein.

 

Kleiner Trost: Gökcek erzielte das letzte Tor des Spiels

Nach einem Abwehrfehler gingen die Gäste sogar 3:0 in Führung. Rakowitz schnappte sich die Kugel, lief allein auf Arnberger zu und ließ dem Schlussmann der Burschen aus Döbling keine Chance (88.).

Den Schlusspunkt dieser Partie setzte aber dann doch die Vienna: Der kleine Hakan Gökcek erzielte per Kopf mit der allerletzten Aktion des Spiels den Treffer zum 1:3. Leider gilt nicht die Regel, das jenes Team, das das letzte Tor erzielt, den Platz als Sieger verlassen darf.

 

Auch die Tabellen-Nachbarn blieben ohne Punktgewinn

Nach neun Spielen ohne Niederlage setzte es also die erste Saisonniederlage. Bitter, aber sicher kein Beinbruch. Kleiner Trost: Auch die Tabellennachbarn Parndorf, Austria Amateure, Wiener Sportklub beendeten die 10. Runde ohne Punktgewinn. Der „Sieg der Runde“ geht damit an den SC Ritzing, der seinen Vorsprung in der Tabelle auf 4 Punkte ausbauen konnte.

 

Aufstellung First Vienna FC 1894

Arnberger; Topcic, Rotter, Speiser, Kröpfl; F. Steiner (73. Kapic), Lebedev, Nedeljkovic, Gökcek; Hofer, Wojtanowicz (81. Apaydin)

Aufstellung SC Ritzing

Safar; Lenko, Kostelny, Miljatovic, Jakara; Zatl (84. Glogowatz), Micanovic, Milosevic, Rakowitz, M. Steiner; Pavec (88. Tschemernjak)

Gelb: Lebedev (58./Foul), Speiser (77./Foul); Jakara (15./Foul), M. Steiner (45./Foul), Miljatovic (50./Foul)

Gelb-Rot: Lebedev (75./Foul(

Care Energy-Naturarena Hohe Warte, Kijas, 1100