Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Zur Sonntagsmatinee auf die Alm

10. Oktober 2014 | Amateure zur Übersicht >
Schauplatz Krottenbacher Alm: In der 9. Runde der 2. Landesliga gastiert die Vienna 1 b am kommenden Sonntag, den 12.10.2014, bei der DSV Fortuna 05. Anpfiff ist um 10:15 Uhr.

Das ewig junge Bezirksderby zwischen den beiden ältesten Döblinger Fußballvereinen wird auch diesmal wieder zu einer heißen Auseinandersetzung, denn der Punkteabstand zwischen den beiden Teams beträgt lediglich drei Punkte.

Die letzten Meisterschaftsergebnisse stammen aus der Saison 2012/2013. Einem 1:1 Remis auswärts im Herbst folgte in der Rückrunde ein 3:1 Heimerfolg der damaligen Vienna Amateure.


Richtungsweisendes Duell

Die Truppe von Trainer Andreas Lipa ist sehr gut in die neue Punktekampagne gestartet und blieb fünf Spieltage ungeschlagen. Nach drei Niederlagen in den letzten drei Runden stehen die Blau-Gelben allerdings unter Zugzwang.

Ein Abrutschen in die hinteren Tabellenränge soll vermieden werden, die Youngsters wollen wieder zurück auf die Erfolgsspur.

Dieses Vorhaben zu realisieren wird nicht einfach werden, denn die Fortunen befinden sich im Aufwind. Nachdem die Mannen von Coach David Kresa in den ersten fünf Runden nur zwei magere Pünktchen geholt hatten, ging es mit dem 7:0 Schützenfest  bei Lindenhof bergauf. Es folgte ein 5:2 Heimsieg über Slovan HAC und zuletzt ein beachtliches 0:0 Remis auswärts gegen den Tabellenzweiten Albania.


Die Köpfe sind wieder frei

Lipa hat mit seinen Burschen des Auftreten bei der 1:2 Heimniederlage gegen Mauer genauestens besprochen und die Fehler analysiert: "Es ist alles geregelt. Ich war zwar sehr wütend, doch solch einer jungen Mannschaft muss man auch ein schlechtes Spiel zugestehen. Wir gehen mit erhobenem Haupt in die Partie gegen Fortuna. Dort wird uns auf dem kleinen Kunstrasenplatz alles abverlangt werden, doch da müssen wir durch".

Trotz der wieder guten Stimmung plagen Lipa einige Sorgen bezüglich Kaderzusammensetzung. Am Samstag sind viele Spieler der 1 b mit der U 18 im Spitzenspiel beim FAC und die Kampfmannschaft ist in der Regionalliga Ost auf dem Donaufeld parallel zur 1 b im Einsatz. "Wir wollen aber unbedingt punkten, die Tagesverfassung und wie sich die Jungen präsentieren werden, wird ausschlaggebend sein".

Möglich auch, dass die Fortunen noch etwas müde sein werden. Sie mussten am vergangenen Mittwoch im Rahmen des Wiener Toto-Cups gegen Margaretner AC in die Verlängerung und kamen schließlich mit einem 3:2 Sieg eine Runde weiter.


"Rote Erde" ist lange Vergangenheit

Der Verein wurde 1905 als Sieveringer AC gegründet, nach zahlreichen Fusionen zwischen 1938-1941 in Grinzinger Fortuna und 1947 in Döblinger Sportvereinigung Fortuna 05 umbenannt. Nach vielen Übersiedlungen fanden die Grün-Weißen 1964 auf der Sportanlage des ASKÖ 19 eine fixe Heimstätte, bekannt ob der Platzverhältnisse als "Rote Erde". Erst 1972 wurde der neue Kunstrasen eingeweiht. Trainer zu dieser Zeit war Peter Acs, bei der Vienna als beinharter Verteidiger berüchtigt.

1994 gelang den Fortunen unter Trainer Walter Streif, erbenfalls aus dem Talenteschuppen der Vienna hervorgegangen, dank der Fusion mit Feuerwehr/STAW als Tabellenzweiter der damaligen Unterliga B der Aufstieg in die Wiener Liga.

Der Meistertitel 2004 unter Damir Canadi und der daraus resultierende Aufstieg in die Regionalliga Ost war das Highlight in der Vereinsgeschichte. Nach zwei Saisonen mussten die Döblinger aber wieder den Abstieg in Kauf nehmen.

Sechs Jahre Wiener Liga folgten, vorerst im guten, dann im unteren Tabellenmittelfeld. 2013 musste aber als 14. der bittere Gang in die Oberliga B angetreten werden. Im vergangenen Spieljahr wurde der Vizemeistertitel erkämpft, drei Zähler hinter Champion ASK Elektra.


Alte Bekannte

Am Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit einigen Ex-Blau-Gelben. Allen voran mit Amas-Meistermacher Richard Strohmayer (heuer 7 Einsätze, 1 Tor), mit Ersan Gültekin (8/6) und Marcell Maglica (7/4). Auch Robert Tichy stammt aus dem Vienna Nachwuchs (2002-2007).

Erstaunenswert die Vereinstreue mancher Spieler: Michael Nussbaumer (seit 1988), Patrik Horak (seit 1994), Serat Sütcü (seit 1998) und der Schwede Mats Hiort (seit 2002) spielten ausschließlich für Fortuna 05.



DSV Fortuna 05 vs. Vienna 1 b

2. Landesliga, 9. Runde
Sonntag, 12.10.2014
Sportplatz Fortuna 05
Beginn: 10:15 Uhr