Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Auf der Hohen Warte zurück auf die Erfolgsspur

16. Oktober 2014 | Amateure zur Übersicht >
Ortswechsel für die 2. Mannschaft des First Vienna FC 1894. Die 1 b übersiedelt am kommenden Samstag, den 18.10.2014, vom Nachwuchszentrum in der Brigittenau im Rahmen des Oktoberfestes auf das Hauptspielfeld der altehrwürdigen Naturarena in Döbling.

Gegner in der 10. Runde der 2. Landesliga ist dabei SPC Helfort 15. Der Anpfiff erfolgt wie geplant um 14:00 Uhr.

Die beiden restlichen Heimspiele der Herbstsaison (1.11. gegen Rapid Oberlaa und 15.11. gegen Red Star Penzing, jeweils 14:00 Uhr) gehen wieder im Nachwuchszentrum über die Bühne.


Negativserie beenden

Jetzt heißt es, das Punktekonto wieder aufzufüllen, um den ganz tiefen Fall in die unteren Regionen der Tabelle zu stoppen. Nach vier Niederlagen in Serie wird die Partie gegen Helfort zur Zerreißprobe. Vielleicht gibt aber die neue Umgebung einen positiven Impuls. 

"Die Burschen sind sich der schwierigen Aufgabe bewußt und werden mit Herz und Volldampf ans Werk gehen", ist Trainer Andi Lipa überzeugt. "Die Mannschaft hat mit Ausnahme des Heimspiels gegen Mauer gar keine so schlechten Leistungen geboten. Aber wie schon so oft gesagt, es fehlt uns an der Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit, dazu werden viele unnötige Eigenfehler produziert und auch das nötige Glück hat vielfach gefehlt. Trotz allem ist die Stimmung in Ordnung".

Der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs ergänzt: " Die Truppe mit einigen sehr talentierten Spielern muss die Nervosität ablegen und in heiklen Situationen kühlen Kopf bewahren. Und es muss der Abschluss gelingen, denn ohne Tore kann man nicht gewinnen, wenngleich das eine abgedroschene Phrase ist. Helfort ist ein sehr schwierig zu spielender Gegner, den man nicht unterschätzen darf. Die 1 b hat aber die Klasse, einen vollen Erfolg einzufahren.".


Der Wille kann Berge versetzen

Die Blau-Gelben haben diese Woche intensivst geübt, auch die Kaderspieler der Kampfmannschaft, Ahmet Babadostu, Luka Rajic, Yusuf Sayin und Jeremy Wallner wurden von Hans Slunecko zum Training der 1 b beordert, um das Zusammenspiel zu forcieren. "An der Einstellung wird es nicht fehlen", meinen die Youngsters unisono.

Einziger Ausfall ist bislang der angeschlagene Verteidiger Valentin Fross. Präsenzdiener Stefan Jovanovic ist nun, obwohl noch nicht abgerüstet, wieder voll dabei, ebenso wie Martin Ivankovic. Beide wollen sich mit intensiver Arbeit so schnell als möglich in Form bringen.


Unberechenbare Ottakringer

Der Verein wurde 1910 als Sportclub Helfort gegründet und hat seit 1921 die Sportanlage in der Kendlerstraße als Heimstätte. In all den folgenden Jahreen fusionierten die Ottakringer mehrmals. In der Zwischenkriegszeit durften 1930 und 1934 zwei Meistertitel in der Wiener Liga gefeiert werden. In der Saison 1945/1946 spielte Helfort sogar in der höchsten Spielklasse.

Von 1966 bis 1969 und 1975 jagte der Verein in der Regionalliga Ost nach Punkten, 2005/2006 stieg Helfort als Meister der Oberliga A in die Wiener Stadtliga auf, musste aber postwendend den Abstieg in Kauf nehmen. Danach folgten sieben Spieljahre in der Oberliga A mit wechselhaften Erfolgen. Zwei dritte Plätze (2008 und 2012) waren die besten Platzierungen. Letzte Saison reichte Rang fünf, um die Qualifikation zur 2. Landesliga zu schaffen.


Der andere "Ogerl" auf der Kommandobrücke

Im Sommer wurde Ernst Ogris an Stelle von Martin Puza zum neuen Trainer bestellt. Derzeit rangiert Helfort auf Rang acht, einen Zähler vor der 1 b. Die Ottakringer haben zwei Treffer mehr erzielt, aber auch zwei mehr bekommen.

Bekanntester Spieler ist Stefan Szanwald (1999-2002 im Nachwuchs der Vienna), der in neuen Partien mit 12 Toren seine Gefährlichkeit unter Beweis gestellt hat. Neu seit der Sommerübertrittszeit sind der Tunesier Fahed Jmal (8 Spiele, 3 Tore), der Serbe Milos Milenkovic (7/2) von Austria XIII, Mohammed Yildrim (6/2) von Gattendorf, der Mexikaner Rodrigo Guevara Rios, der aber erst einmal zum Einsatz kam, und von Wienerberg David Stangl. Tomislv Lovakovic ist gesperrt.


Vienna 1 b vs. SPC Helfort 15

Samstag, 18.10.2014
2. Landesliga, 10. Runde
Care Energy Naturarena Hohe Warte
Beginn: 14:00 Uhr