Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© Artinger

Gegen SVM Amas: Letztes Heimspiel im Jubiläumsjahr

29. Oktober 2014 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Einmal geht’s noch! Am Freitag bestreitet der First Vienna FC 1894 sein letztes Heimspiel im Jubiläumsjahr. Nach zuletzt drei Erfolgen in Serie (bei denen jedes Mal ein Rückstand in einen Sieg umgewandelt werden konnte) kommt mit den SV Mattersburg Amateuren ebenfalls ein Klub mit einem Erfolgserlebnis in die Care-Energy Naturarena Hohe Warte.

Ein Vorteil, der gar keiner sein muss

Die Partie gegen die Mattersburger ist der Auftakt zum „Burgenland-Finish“ in der Herbstsaison. Danach stehen noch zwei Auswärtspartien – ebenfalls gegen Klubs aus dem Land der Burgen – auf dem Programm (Parndorf aus dem Norden und Neuberg aus dem Süden).

Geht es nach der Papierform, geht die Vienna als klarer Favorit ins Spiel. „Aber der Schein trügt“, lässt sich Trainer Hans Slunecko von der Tabelle (Vienna ist Zweiter, die Mattersburg Amateure Vorletzter) nicht blenden. „Wie für alle Amateur-Mannschaften gilt auch diesmal: Sie sind unberechenbar.“ Auch, dass die „Erste“ von Mattersburg am Mittwoch die weite Reise zum Cupspiel nach Vorarlberg antreten musste, wodurch möglicherweise kein „Profi“ die Gäste verstärkt, muss laut Slunecko nicht unbedingt ein Vorteil sein. „Damit ergibt sich für jene Spieler, die sonst nicht zum Einsatz kommen, die Chance, sich zu beweisen.“

Gegen Amateur-Teams daheim immer auf der Siegerstraße

Was für den vierten Vienna-Sieg in Serie spricht, ist die „Amateure-Bilanz“ der Blau-Gelben im bisherigen Saisonverlauf: Gegen zwei Teams (Admira, Austria) gab es auswärts ein Remis, gegen zwei (SKN, Rapid) daheim einen Sieg. Bei den beiden Heimsiegen avancierte jeweils Michael Wojtanowicz zum Matchwinner: Die SKN Juniors schoss er mit seinem Penalty-Doppelpack im Alleingang k.o., gegen Rapid II erzielte er in der Nachspielzeit den Siegestreffer.

„Warum ich gerade gegen Amateure so gerne treffe, weiß ich nicht“, schmunzelt der Sankt Pöltner. „Bis jetzt war es wohl Zufall. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn es zur Serie wird.“ Egal, ob mittels Elfmeter oder erneut mit einem Last-minute-Treffer …

Eigene Serie fortsetzen, jene der Burgenländer beenden

Das Ziel der Vienna ist klar definiert: Mit dem vierten Erfolg in Serie das vierte Spiel der Mattersburg Amateure ohne Niederlage verhindern. Die Griesmayer-Truppe holte in den letzten drei Spielen zwei Remis und zuletzt einen 3:0-Heimsieg gegen die Admira Juniors.


First Vienna FC 1894 vs. SV Mattersburg Amateure
Freitag, 31.10.2014, 19 Uhr
Care-Energy Naturarena Hohe Warte
Schiedsrichter: Franz Schwarzl


Vienna TV