Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Tolle Moral blieb unbelohnt

15. November 2014 | Amateure zur Übersicht >
Es ist keine Schande gegen den Tabellendritten zu verlieren, doch diese Niederlage schmerzt. Die ersatzgeschächte Vienne 1b unterlag auf heimischem Boden SC Red Star Penzing mit 3:5 (1:2). Ein Selbstfaller, der erneut auf Routinemangel und völlig unnötige Eigenfehler zurück zu führen war.

Vom Einsatzwillen, der Laufarbeit und phasenweise auch vom spielerisches Können war nichts auszusetzen, doch die blutjunge Truppe ist derzeit nicht in der Lage, einen keineswegs übermächtigen Gegner in die Schranken zu weisen.


Zwei 19 jährige als Senioren

Trainer Andi Lipa musste gleich mehrere Mannschaftsstützen vorgeben. Torhüter Stefan Duschek, Adrien Dauce, Jeremy Wallner, Volkan Düzgün, Dejan Nesovic stehen morgen in Neuberg im Kader der Kampfmannschaft und Yusuf Sayin musste wegen einer Handverletzung passen. Stefan Jovanovic und Martin Ivankovic, beide Jahrgang 1995, waren die "Alten".


Früher Rückstand

Die Gäste, angefeuert von ihren zahlreich erschienenen Fans, übernahmen sofort die Initiative und gingen bereits nach vier Minuten in Führung. Nach einem Eckball fehlte in der Innenverteidigung der Blau-Gelben die Zuordnung, Schatz kam ungehindert zum Kopfball und schon bauschte sich das Netz, 0:1.

Die sehr robusten und abgebrühten "Schwarzen" setzten nach und erzielten in der 19. Minute durch Ratschka ihren zweiten Treffer, der allerdings nach Abseits roch, 0:2.

Die 1 b ließ aber nicht locker, kämpfte beherzt weiter und kam durch einen aus gut 28 Metern super getretenen Freistoß von Silviu Petrica  zum verdienten Anschlusstreffer, nur mehr 1:2 (23.).

Danach verlief die Partie bis zum Pausenpfiff ausgeglichen ohne nennenswerte Höhepunkte und echte Einschussmöglichkeiten.


Ausgleich aberkannt

In der 58. Minute erfolgte der Jubel der Blau-Gelben zu früh. Muslimovic schoss ein, doch die Fahne des indisponierten Assistenten ging in die Höhe. Der nicht ins Spielgeschehen eingreifende Kupresak stand im Abseits, nicht aber der Schütze.

Postwendend nach dieser Fehlentscheidung kassierte Martin Ivankovic nach Foulspiel die Gelb/Rote Karte, die 1 b mehr als 30 Minuten in Unterzahl.


Zwei Elfer waren zu viel

Nur eine Minute später foulte der in dieser Saison erstmals zum Einsatz gekommene Torhüter Stefan Stippel im Strafraum Ratschka, Elfmeter, Schatz verwandelte sicher, 1:3.

Die Moral der 1 b war aber nicht gebrochen. Nach einer Flanke von Martin Filipovic, köpfte der eingewechselte Andreas Lemut an die Querlatte, den Abpraller verwertete Kapitän Ahmet Babadostu ebenfals per Kopf zum erneuten Anschluss, 2:3 (66.).

Angetrieben von Stefan Jovanovic versuchten die Heimischen das Spiel herum zu reissen, doch Red Star blieb im Konter immer gefährlich.

72. Minute: Pechvogel Stippl wusste sich erneut nur mit einem, auch diesmal gar nicht notwendigen Foul zu helfen, wieder Strafstoß und wieder war Schatz erfolgreich, 2:4 (72.)

Die Moral der Lipa-Truppe blieb aber ungebrochen, sie kämpfte aufopfernd und versuchte mit Vehemenz heran zu kommen. Das Vorhaben gelang auch Lemut, der in der 77. Minute cool zum 3:4 verkürzte. Chancen von Babadostu (82.) und Petrica nach einem indirekten Frestoß (86.) brachten nichts ein.

Das 3:5, erneut durch Schatz, in der 89. Minute war dann die endgültige Entscheidung. 


Stimmen zum Spiel:

Ferdinand Fuchs: Wie die Burschen gekämpft haben war sehenswert, doch die dummen Eigenfehler waren zum Haareraufen, die dürfen einfach nicht passieren, sind aber am Mangel an Erfahrung, an Cleverness und Kaltschnäuzigkeit zurück zu führen.. In dieser Hinsicht steht allen noch ein hartes Stück Arbeit bevor. Ein Remis wäre aber trotzdem gerecht gewesen.

Stefan Jovanovic: Wir waren permanent im Rückstand, haben aber nie aufgegeben, gefightet und alles versucht. Leider hat es nicht gereicht, weil wir uns durch zahlreiche dumme Eigenfehler das Leben schwer gemacht haben und dadurch völlig unnötige Gegentreffer hinnehmen mussten.


Aufstellung Vienna 1 b:

Stippl; Petrica, Fross, Klaic, Ivankovic; Jovanovic, Babadostu; Filipovic, Kupresak (ab 46. Lemut), Muslimovic (ab 61. Korkmaz); Waiss (ab 80. Lasheen).


Torfolge:

0:1 (4.) Schatz, 0:2 (19.) Ratschka, 1:2 (23., Freistoß) Petrica, 1:3 (61., Foulelfmeter) Schatz, 2:3 (66.) Babadostu, 2:4 (72., Foulelfmeter), Schatz, 3:4 (77.) Lemut, 3:5 (89.) Schatz.

Vienna TV