Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© First Vienna FC 1894

„Historischer“ Triumph über den Wiener Sportklub

1. Dezember 2014 | Frauen zur Übersicht >

Es ist vollbracht! In der 2. Runde des Frauen-Cups konnte der First Vienna FC 1894 am Sonntag zum ersten Mal die Damen des Wiener Sportklub in die Knie zwingen und schaffte mit dem 3:1-Sieg nach Verlängerung den Aufstieg.

 
Der Himmel weinte - aber nicht für unsere Ladies!

Der Himmel weinte als die Spielerinnen den Kunstrasenplatz auf der Hohen Warte betraten. Ein böses Omen? Keinesfalls. Zumindest nicht für die Vienna-Girls. Die Partie war in der ersten Halbzeit ausgewogen, mit leichten Vorteilen der Sportklub-Ladies. Aber die Abwehrreihe der Vienna stand bombensicher, ließ keine nennenswerten Torchancen zu.

In der zweiten Halbzeit wurde das Team von Trainer Turhan Bölükbas mutiger und ging in Minute 52 durch Sophie Neid mit 1:0 in Führung. „Vienna, Vienna“ skandierten die Fans, die hinter dem Tor ihre Anfeuerungsrufe abfeuerten. Sollte der Sportklub tatsäschlich erstmals besiegt werden können?

 
Doppelpack von Bianca Liebhart in der Verlängerung

In der 82. Minute erzielte Pia Forster den Ausgleich für den Wiener Sportklub. Somit musste in der Verlängerung eine Entscheidung fallen. Das Spiel entwickelte sich zu einem Cup-Krimi, in dem Bianca Liebhart zehn Minuten nach Beginn der Verlängerung die blau-gelben Frauen erneut in Front brachte. Jetzt galt es nur mehr, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Als die Vienna-Fans bereits den Schlusspfiff herbei sehnten, machte erneut Bianca Liebhart die Sensation endgültig perfekt. Mit dem allerletzten Spielzug besiegelte die „Frau Doppelpack“ das Schicksal des Wiener Sportklub. Nach einem Konter aus dem Fußball-Lehrbuch scorte sie zum 3:1-Endstand.

Rund 150 Besucher wurden Zeugen des Sensationscoups, durch den die Vienna-Ladies ins Halbfinale des Wiener Frauencups einziehen konnten. Ein vorverlegtes Weihnachtsgeschenk, gewissermaßen. Mädels, wir sind stolz auf euch!