Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

„Derby of Love“ vor neuer Rekordkulisse in der Ostliga

24. März 2015 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Am kommenden Freitag findet um 18.30 Uhr auf dem Sportclub-Platz das „Derby of Love“ statt. Die Partie Wiener Sportklub vs. First Vienna FC 1894 wird live auf ORF Sport Plus übertragen. Eine Premiere: Erstmals flimmert ein Spiel der Regionalliga österreichweit live über die Bildschirme.

Das Derby wird auch zum Zuschauermagneten – mehr als 7000 Fans werden erwartet, mehr als in Vaduz beim anschließenden EM-Qualifikationsspiel Liechtenstein vs. Österreich zugelassen sind.


Kult-Spektakel als Zuschauermagnet

Seit mehr einer Woche gibt es hüben (in Hernals) wir drüben (in Döbling) in Fußballkreisen nur ein Thema: die Schlagerpartie Wiener Sportklub gegen den First Vienna FC 1894. Bereits beim Hinspiel im Herbst sorgte das „Derby of Love“ für einen Zuschaueransturm auf die Hohe Warte. Diesmal ist der enge Sportclub-Platz Austragungsort dieses einmaligen Kult-Spektakels. Alle vier Tribünen werden dafür geöffnet.

Im Herbst sahen 5850 Zuschauer eine Nullnummer, bei der die Gäste aus Hernals einen Elfmeter vergaben (Pollack setzte den Strafstoß an die Stange). Nach dem Spiel (der 3. Runde) skandierten die WSK-Fans: „Die Vienna ist noch immer hinter uns.“ Das wird es diesmal mit Sicherheit nicht spielen – die „Blackies“ aus Dornbach rangieren (bei einem Spiel mehr) mit 24 Punkten acht Zähler hinter den Blau-Gelben aus Döbling.

Derby-Premiere für die Neuen – und für unseren „Capitano“

Dass es diesmal keine Nullnummer geben wird, dafür könnte der Winter-Neuzugang in den Reihen der Döblinger sorgen: Gary Noël traf in dieser Saison bereits mit einem Doppelpack binnen sechs Minuten für die SKN Juniors gegen den Wiener Sportklub. Garys Ex-Klub besiegte im September die Hernalser mit 4:2.

Eine Derby-Premiere in einem Pflichtspiel gibt es diesmal nicht nur für die „Neuen“ Gary Noël, Marjan Markic, Sasa Pantic und Igor Bosnjak, sondern auch für unseren Kapitän. Markus Speiser fehlte beim 0:0 in der 3. Runde verletzungsbedingt. Auch für den seit Kurzem 30-Jährigen ist das Derby kein Spiel wie jedes andere: „Bei dieser Kulisse wird unser gesamtes Team 120 Prozent geben. Wir werden alles unternehmen, die drei Punkte mitzunehmen.“ Seine Strategie dazu: „Hinten muss die Null stehen und vorne einer treffen. Das wird uns auch gelingen.“


Wie wird das Wetter?


Auch für die Auswärtsspiele gibt es ab sofort eine Wettervorschau der ZAMG. Damit die Fans wissen, welche Kleidung sie vorbereiten sollten: www.zamg.ac.at/fvfc1894


Wiener Sportklub vs. First Vienna FC 1894
Freitag, 27.03.2015, 18:30 Uhr
Sportclub-Platz
Schiedsrichter: Christian Werschnik