Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Vienna 1 b vor Pflichtsieg

26. März 2015 | Amateure zur Übersicht >
Ein Sieg, zwei Remis, 1 Niederlage, Tordifferenz null, die 1 b-Mannschaft des First Vienna FC 1894 weist in der Frühjahrsmeisterschaft der 2. Landesliga bis dato eine ausgeglichene Bilanz auf. Diese könnte in der 20. Runde  am kommenden Samstag, den 28.3.2015, mit Spielbeginn um 14:00 Uhr, im Nachwuchszentrum aufgemöbelt werden.

Gegner ist der Tabellenvorletzte SK Slovan HAC, der zuletzt eine völlig überraschende 1:4 Heimniederlage gegen Lindenhof einstecken musste und dem Schlusslicht die ersten Punkte bescherte.


Favorit, aber....

Die Blau-Gelben sind natürlich auf Sieg eingestellt, doch angeschlagene Gegner sind meist unberechenbar. Darum heißt es für die Lipa-Truppe mit vollster Konzentration und Elan in die Partie zu gehen. Ein voller Erfolg würde den Abstand zu Slovan und dem Abstiegsplatz auf 12 Zähler vergrößern, außerdem bliebe der Anschluss an das Tabellenmittelfeld gewahrt.

"Egal welche Mannschaft wir zur Verfügung haben werden, wir wollen unbedingt gewinnen", gibt sich Andi Lipa kämpferisch. "Agieren wir so wie in Kaiserebersdorf, mache ich mir keine Sorgen. Slovan wird sich nach der Blamage in der Vorrunde sicher rehabilitieren wollen und ist dadurch umso gefährlicher. Das werde ich meinen Burschen bis zum Spielbeginn immer wieder vor Augen halten, trotzdem sie genau wissen, was sie leistem müssen, um als Sieger den Platz zu verlassen".

Auch der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs schlägt in die gleiche Kerbe: "Slovan ist ein Gegner, den wir bezwingen können, wenn die Burschen ihren Leistungsstandard abrufen, bereit sind alles zu geben, geduldig spielen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen".

Bei der 1 b sind alle Spieler fit und brennen auf ihren Einsatz. Nur Innenverteidiger Valentin Fross wird aus privaten Gründen fehlen.

Zur Erinnerung: Die Herbstpartie endete auf Kunstrasen in der Steinbruchstraße mit einem hart erkämpften 1:0 (0:0) Sieg der 1 b. Torschütze war Jeremy Wallner, der die Vienna im Winter Richtung Leopoldsdorf bei Wien verlassen hat.


Nur ein Pünktchen im Frühjahr

Die Mannen von Trainer Gerhard Werner sind in der Rückrunde noch nicht in Schuss gekommen und haben in den ersten vier Runden drei Niederlagen kassiert und nur einmal remisiert (daheim gegen Red Star 1:1). Auch die Auswärtsbilanz in der laufenden Punktekampagne ist negativ, allerdings wurden ebenso viele Punkte erkämpft wie auf eigener Anlage.

Gegen Lindehof war Slovan aber nach der Roten Karte für den nun gesperrten Savatijevic fast 50 Minuten in der Unterzahl. Die Auswärtsbegegnungen bei Rapid Oberlaa (2:5) und Hirschstetten (0:3) fielen deutlich aus.


Zur Wetterprognose am Samstag: Wolken und Sonne werden sich abwechseln, auch ein paar Regentropfen könnten zwischendurch fallen.



Vienna 1 b vs. SK Slovan HAC

2. Landesliga, 20. Runde
Samstag, 28.3.2015
Nachwuchszentrum
Beginn: 14:00 Uhr