Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Ist der Vienna die Welt zu kompliziert?

27. April 2015 | Fans zur Übersicht >
Kraftrad 1894, der blaugelbe Gastkommentar der Gebrüder Moped:

Parndorf kommt. Aus dem schönen Burgenland. Wir Moped-Brüder mögen diesen Flecken Erde sehr. Ganz ohne Witz. Schaut man nämlich ein bisserl genauer hin, hat unser jüngstes Bundesland überraschend viel mit der Vienna gemeinsam: Gern unterschätzt, leidenschaftlich, gastfreundlich, bescheiden, klein, fein und sexy.
Dabei zeigen schon die nackten Zahlen, welch buntes, breites Spektrum das Burgenland zu bieten hat:
4 Volksgruppen, die friedlich miteinander auskommen
3 Resetarits-Brüder
2-sprachige Ortstafeln
1 Kreisverkehr pro EinwohnerIn (reine Schätzung)

Sogar einen Bundeskanzler stellte der Underdog unter den Bundesländern. Es war Fred Sinowatz, der das wohl pointierteste Bonmot eines österreichischen Politikers ever aus dem Sakkoärmel geschüttelt hat: “Nehmen wir also zur Kenntnis, dass nicht Waldheim bei der SA war, sondern nur sein Pferd.”

Es war aber ein anderes Zitat des unterschätzten Historikers mit der höchst kreativ gestylten Nase, das in verwordakelter Form Geschichte machen sollte: „Es ist alles so kompliziert!“ wurde zum Gassenhauer der Schenkelklopfer. Gräbt man aber den unverunglimpften Director’s Cut aus, gereicht das locker zu seiner Ehrenrettung:

“Ich weiß schon, meine Damen und Herren, das alles ist sehr kompliziert so wie diese Welt, in der wir leben und handeln, und die Gesellschaft, in der wir uns entfalten wollen. Haben wir daher den Mut, mehr als bisher auf diese Kompliziertheit hinzuweisen; zuzugeben, dass es perfekte Lösungen für alles und für jeden […] gar nicht geben kann.”

Wer hätte das gedacht. Ein beherzter Appell für mehr Fehlertoleranz in einer pluralistischen Gesellschaft – Baujahr 1983! Exakt 1666 Wochen später sieht die Welt anders aus: Wir gehen auf die Hohe Warte. Die Parndorfer sind auch dabei. Am 28.04.2015 um 19:00 Uhr. Gar nicht mal so kompliziert.

Come on, Vienna!



http://facebook.com/gebruedermoped // http://gebruedermoped.com