Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Enttäuschung pur: 3:0 Führung verjuxt

31. Mai 2015 | Amateure zur Übersicht >
70 Minuten war die Welt für die Vienna 1b am Franzosenweg mit einer komfortablen 3:0 Führung in Ordnung, doch dann riss plötzlich der Faden und am Ende mussten sich die an einigen Positionen neu besetzten Blau-Gelben beim FC A11-Rapid Oberlaa mit einem 3:3 (2:0) zufrieden geben.

Dieser Punkt ("Den habe ich mir erhofft", so der Sportliche Leiter Fuchs) sicherte aber der Reiner-Truppe praktisch den Ligaerhalt, denn Slovan HAC (1:3 Auswärtsniederlage in Kaiserebersdorf, Tordifferenz - 29) und der NAC (0:0 bei 1980 Wien, TD - 38) liegen zwei Runden vor Meisterschaftsende sechs Zähler hinter der 1 b (TD - 1).


Umstellungen

Trainer Wolfgang Reiner musste auf Grund der Ausfälle von vier Verteidigern umdisponieren, brachte erstmals in der Innenverteidigung den 16 jährigen Amro Lasheen und erstmals Andreas Lemut, eigentlich ein Offensivmann und auch erst 17 Jahre jung, mit Stefan Baldia als Doppelsechser. Auch Niklas Sommerer fiel mit einer Darmgrippe aus.

Verstärkung erhielt die blutjunge Mannschaft aber durch Adrien Dauce, Dejan Nesovic, Felix Steiner und Sinan Apaydin.


Gelungener Auftakt

Die Partie war sieben Minuten alt, da klingelte es bereits im Tor der Heimischen. Apaydin versenkte per Kopf eine Ecke von Baldia zur 1:0 Führung. Dieser Treffer gab den Blau-Gelben Auftrieb, sie waren in der Folge die spielerisch und läuferisch bessere Mannschaft und hielten die in der Offensive harmlosen Hausherren in Schach.

In der 20. Minute landete ein weit gezogener Freistoß von Baldia an der Stange, 12 Minuten später erhöhte die 1 b durch Dauce nach Idealvorlage von Steiner auf 2:0.

Bis zum Seitenwechsel und lange Zeit danach war die Vienna meist spielbestimmend, was sich auch in der 70. Minute verdeutlichte. Dauce stellte mit einem genialen Heber nach Lochpass von Nesovic auf 3:0.


Trinkpause stoppte Elan

Diese Unterbrechung brachte nicht nachvollziehbar Unruhe ins Spiel der 1 b, die plötzlich kunfus wirkte, zu inaktiv agierte und Rapid Oberlaa die Initiative überließ. Nur zwei Minuten nach dem 3:0 war der bullige Dan nach einem Deckungsfehler erfolgreich, 1:3 (72.) und erzielte auch den Anschlusstreffer zum 2:3 (75.).

Das bittere Ende sollte aber noch kommen. Den Oberlaaern gelang in der 80. Minute nach erneuten Abstimmungsproblemen doch noch der Ausgleich. Lemut fälschte den Ball bei einem Rettungsversuch unglücklich ins eigene Tor ab. Dem Treffer war allerdings eine klare Abseitsstellung voran gegangen.


Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Reiner: Die Burschen haben bis zum 3:0 alle Ansprüche erfüllt, clever agiert und die Treffer herrlich herausgespielt. Was dann abgegangen ist, ist mir unerklärlich, anscheinend hat sich die Mannschaft schon zu sicher gefühlt und nach dem ersten Gegentreffer die Nerven weggeworfen. Man hat dabei wieder deutlich gesehen, wie sehr der eine oder andere Routinier fehlt. Einziger Trost bleibt dieser Punkt.

Dejan Nesovic: Wir haben einen Toten zum Leben erweckt. Ich weiß nicht, warum wir in den letzten 20 Minuten weg vom Fenster waren und so unnötige Gegentore kassieren mussten. Das weckt alte Erinnerungen an Spiele, die wir auch in den Schlussphasen aus der Hand gegeben haben.


Aufstellung Vienna 1 b:

Stippl; Petrica, Lasheen, Babadostu, Ivankovic; Lemut (ab 83. Waiss), Baldia; Steiner, Dauce, Nesovic (ab 76. Semiz); Apaydin.


Torfolge:

0:1 (7.) Apaydin, 0:2 (32.) Dauce, 0:3 (70.) Dauce, 1:3 (72.) Dan, 2:3 (75.) Dan, 3:3 (80.) Lemut (Eigentor).