Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Das Siegen verlernt

6. Juni 2015 | Amateure zur Übersicht >
Auch im letzten Heimspiel der Saison war das Glück nicht auf der Seite der Vienna 1 b. Trotz phasenweise optischer Überlegenheit und einigen guten Einschussmöglichkeiten mussten sich die Blau-Gelben bei brütender Hitze im Nachwuchszentrum dem Tabellennachbarn 1980 Wien mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

Mit Ausnahme von Mario Seckel schickte Trainer Wolfgang Reiner eine verstärkte U 18 aufs Feld, während die Gäste mit zahlreichen erfahrenen Akteuren und nur einem einzigen Jugendspieler angetreten waren.


Besser, aber nicht gut genug

Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen merkte man der 1 b deutlich den Siegeswillen an, doch dieser war zu wenig, es fehlte wieder die Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor. 1980 Wien verteidigte sich recht geschickt, war aber bis auf zwei Halbchancen offensiv harmlos.

Die 1 b erhöhte schließlich das Tempo, zeigte sehr gute Ansätze im Direktspiel, diktierte das Geschehen, blieb aber im Angriff ohne nenneswerten Erfolg.

So wurde Sturmspitze Gregor Waiss nach Vorlage von Adrien Dauce im letzten Augenblick gestoppt (7.) und sein guter Schuss aus 16 Metern fand im gegnerischen Keeper seinen Meister (10.). In der 20. Minute ging ein Kracher von Felix Steiner nur knapp daneben und ein Distanzschuss von Stefan Baldia wurde mit Mühe zur Ecke abgewehrt. Auch ein Freistoß von Seckel bereitete Diwisch im Kasten von 1980 große Mühe, den Abpraller verfehlte Dauce nur deshalb, weil sich der Ball versprang.


Ereignisarme 2. Hälfte

Nach Wiederbeginn zollten beide Teams der Hitze ihren Tribut. Die Partie plätscherte ohne nenneswerte Höhepunkte dahin, die Angriffsbemühungen verliefen meist im Sand. Alles sah nach einer Nullnummer aus.

Doch plötzlich übernahmen die Gäste das Kommando, wirkten spritziger und gefährlicher. Nach Ballgewinn im Mittelfeld startete 1980 Wien einen schön heraus gespielten Angriff, die blau-gelbe Abwehr konnte nicht mehr entscheidend eingreifen und Ahmed fixierte den Siegestreffer zum 0:1 (72.).

In Folge versuchte die 1 b noch einmal heran zu kommen, doch alle Bemühungen brachten nichts ein. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich gab es in Minute 78. Steiner tankte sich unwiderstehlich durch, seine Hereingabe war aber zu ungenau und der nachfolgende Schuss vom erstmals von Beginn an eingesetzten Muhammed Korkmaz wurde gehalten.


Abschlussparty

Nach der Begegnung fand die von Präsident Richard Kristek und dem Betreiber des Tennisstüberls auf der Hohen Warte finanzierte launige Feier zum Saisonabschluss statt. Der Präsident und seine Gattin verfolgten das Spiel zur Gänze, auch die spät erschienen Vizes Thomas Mader und Dr. Frank Mattner sowie Sportdirektor Kurt Garger und Andreas Lipa statteten der 1 b ihren Besuch ab.

Trainer Wolfi Reiner und sein Co Niko Dvoracek, deren Zukunft bislang noch ungewiss ist, die Spieler und die ständigen, treuen Mitarbeiter bei der 1 b ließen sich Speis und Trank gut schmecken, ein extra Dankeschön an Gerald, dem Kantineur.


Stimmen zum Spiel:

Wolgang Reiner: Insgesamt gesehen wieder einmal eine unnötige Niederlage, weil wir spielerisch dominant waren, in der 1. Hälfte ein gutes Tempo gegangen, aber erneut an der Chancenauswertung gescheitert sind. Nach der Pause haben wir dem Gegner zu viel Platz gelassen und nach dem 0:1 zu hektisch agiert.


Martin Ivankovic: Wir hätten unsere Überlegenheit vor der Pause besser ausnützen sollen, leider ist uns kein Tor gelungen. Dann der Gegentreffer, und die Partie war gelaufen, wir konnten nicht mehr nachsetzen.


Aufstellung Vienna 1 b:

Kazan; Petrica (ab 85. Lemut), Lasheen, Babadostu, Ivankovic; Seckel (ab 66. Jovanovic); Steiner, Baldia, Dauce, Korkmaz; Waiss.


Tor:

0:1 (72.) Ahmed.