Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Ein altes Duell lebt wieder auf

27. August 2015 | Amateure zur Übersicht >
Drei Saisonen lang kreuzten der FC Hellas Kagran und die 2. Mannschaft des First Vienna FC nicht mehr die Klingen. Nun ist es wieder soweit. Im Rahmen der 3. Runde in der 2. Landesliga treffen die beiden Kontrahenten am Samstag, den 29.8.2015, in der EDV 2000-Arena mit Spielbeginn um 17:00 Uhr aufeinander. Und beide Teams gestalteten die ersten beide Spieltage mit vollen Erfolgen.

Damit befinden sich die Vienna 1 b und die Kagraner in guter Gesellschaft. Tabellenführer FC Karabakh (mit dem Trainerduo Hans Slunecko/Wolfgang Reiner), am 4. Spieltag Gegner im Nachwuchszentrum, Fortuna 05 (mit den Ex- Blau-Gelben Spielertrainer Richard Strohmayer, Gültekin, Maglica, Tutic und Dilberovic), Albania und überraschend auch der NAC haben nach zwei Runden noch eine blütenweiße Weste.


Alte Erinnerungen werden wach

In der Oberliga B-Punktejagd 2011/2012 lieferten sich die Vienna Amateure und Hellas Kagran ein an Spannung nicht zu übertreffendes Duell um die Meisterschaft. Schließlich hatten die Blau-Gelben unter dem Trainergespann Richard Strohmayer/Andreas Tomasch mit zwei Punkten Vorsprung die Nase vorne und holten sich den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die Wiener Stadtliga. Mit Ausschlag gebend waren die beiden 2:0 Erfolge über den Rivalen. 

Die Truppe um Kapitän Predrag Ilic (jetzt Ebreichsdorf), Philip Smola (Wr.Viktoria), Jasmin Fejzic (U. Mauer), Toni Berisha (Mannsdorf) war beste Heimmannschaft, bestes Team im Herbst und im Frühjahr und führte auch die Fairnesstabelle an.

Von den damaligen Kadern hielten nur jeweils zwei Akteure ihren Vereinen die Treue. Bei der Vienna Hakan Gökcek, in dieser Saison mit 40 Treffern überlegener Torschützenkönig, und Robert Topcic, der auch diesmal für die 1 b aufs Feld laufen könnte.

Bei den Hellenen blieben aus dieser Zeit nur Keeper Adrian Kloos und Kapitän Roman Flandorfer übrig.


Mit breiter Brust

Dass sich die Truppe von Trainer Ewald Jenisch auf einem guten Weg befindet, haben die Siege in den ersten beiden Runden bewiesen. Natürlich haben die Verstärkungen aus dem Kader der Kampfmannschaft ihren Beitrag dazu geleistet. Welche Mannschaft Jenisch gegen die Hellenen aufbieten wird können, wird sich erst weisen, spielt doch die Erste fast parallel zur 1 b in Stadlau.

Doch die jungen Spieler wie Jakob Gumpinger, Silviu Petrica oder Oktay Semiz, die bislang nur kurz oder gar nicht zum Zug kamen, brennen auf einen Einsatz und wollen ihr Können beweisen.

Daniel Weiss, der noch kein Pflichtspiel absolviert hat, wird im Tor stehen und vielleicht wird auch Jiri Lenko nach seiner langen Verletzungspause Spielpraxis sammeln.

Die Devise lautet: Kühlen Kopf bewahren, Geduld beweisen und die eigenen Stärken zur Entfaltung bringen, dann kann nichts schief laufen. 


Eingespielte Truppe

Nach zwei eher durchwachsenen Saisonen (2012/2013 Sechster, ein jahr später gar nur auf Rang 14) gelang dem FC Hellas Kagran im Vorjahr der große Wurf. Unter Trainer Khajik Jerjes holten sich die Hellenen mit neun Zählern Vorsprung auf Essling souverän den Titel, wobei Kapitän Roman Flandorfer mit 23 Treffern auch die Torschützenkrone gewann.

Jerjes schenkte seiner Meistermannschaft vollstes Vertrauen und geht mit einem fast unveränderten Kader ins Rennen. Mit Mesut Dogan (von Mannsdorf) wurde nur ein namhafter Spieler geholt. Bislang stehen Red Star Penzing (2:1) und Hirschstetten Lindenhof (auswärts 4:0) auf der Abschussliste. Stärkste Waffen der Kagraner sind das eingespielte Kollektiv, die torgefährlichen Offensivkräfte Istvan Varga (3 Tore) und Roman Flandorfer (2), die schnellen Konter und das Selbsvertrauen nach den beiden Auftaktsiegen.


FC Hellas Kagran vs. Vienna 1 b

2. Landesliga, 3. Runde
Samstag, 29.8.2015
EDV 2000-Arena Kagran
Beginn: 17:00 Uhr