Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Ein ewig junges Duell

8. Oktober 2015 | Amateure zur Übersicht >
In der 9. Runde der 2. Landesliga (wie im Vorjahr) steht für die 1 b-Mannschaft des First Vienna FC 1894 ein weiteres Derby auf dem Programm.

Zur Sonntagsmatinee am 11.10.2015 mit Beginn um 10:15 sind die Blau-Gelben auf dem engen Kunstrasenfeld der Krottenbacher Alm Gast bei DSV Fortuna 05. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit zahlreichen Ex-Spielern der Vienna.


Spannung liegt in der Luft

Die Truppe von Ewald Jenisch rückte zuletzt trotz des mageren 2:2 daheim gegen WSK 1 b auf Rang drei vor, die Heimischen, nach dem 5. Spieltag für eine Woche sogar Tabellenführer, rutschten nach drei, oft unglücklichen Niederlagen in Folge (zuletzt 2:3 bei Albania nach einer 1:0 Halbzeitführung) auf Platz sechs ab, liegen aber nur zwei Zähler hinter der 1 b.

Das Verfolgerfeld vom Spitzenduo SV Donau und Karabakh (zwei Punkte zurück) liegt dicht gedrängt beisammen. Dem Dritten Vienna 1 b trennen vom 10. NAC nur drei Zähler.

Deshalb ist die Ausganglage klar abgesteckt: Die Blau-Gelben wollen sich weiter im Spitzenfeld behaupten, die Fortunen ihre Negativserie beenden, um den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren. So betrachtet kann man von einer Begegnung in Augenhöhe ausgehen, die viel Brisanz verspricht.

In der vergangenen Saison hatte Fortuna die Nase vorne. Die 1 b unterlag im Herbst auswärts 0:2 und kam im in der Rückrunde im Nachwuchszentrum über ein 1:1 nicht hinaus. Der letzte Sieg über die Grün-Weißen datiert vom 18. Mai 2013, da gewannen die Amas mit Richard Strohmayer, der wie in der ersten Partie (damals den Ausgleich in der 88. Minute) einen Treffer beisteuerte, daheim 3:1 (Richie gelang das 2:1).

"Wir gehen wie immer mit dem Vorsatz, drei Punkte zu holen, ins Rennen. Wir haben uns gut vorbereitet und auf Kunstrasen trainiert", erklärt Ewald Jenisch. "Es wird auf die Tagesverfassung und die Zusammenstellung meiner Mannschaft ankommen. Letzteres sollte aber nicht zum Problem werden".  


Vienna Filiale

Fortuna 05 hat eine Unzahl von Kickern mit blau-gelber Vergangenheit in seinen Reihen:

Richard Strohmayer: Von 2008 bis 2011 in der Kampfmannschaft tätig (Regionalliga Ost, Aufstieg 2009, Erste Liga)), dann zwei Saisonen Spielertrainer bei den Amateuren (Meister 2012 in der Oberliga B). Seit Juli 2013 bei den Fortunen. Richie übernahm vor Meisterschaftsbeginn vom durch Krankheit ausgefallenen David Kresa wieder das Amt des Spielertrainers.

Ersan Gültekin: Im Nachwuchs, den Amateuren und als Kaderspieler der Ersten von 2004 bis 2013 im blau-gelben Trikot. Nach einem halbjährigen Intermezzo in der Türkei (Herbst 2013) schloss er sich Fortuna 05 an. Heuer drei Treffer.

Marcell Maglica: Kickte von 2005 bis 2013 im Nachwuchs und bei den Amateuren. Verbrachte das Frühjahr 2014 bei Donau und wechselte anschließend zur Fortuna. In dieser Partie allerdings gesperrt.

Ermin Tutic: Die Vienna war sein erster Verein in Österreich, dem er von 2008 bis 2013 treu blieb. Dann folgten zwei Jahre bei Donau, ehe er im vergangenen Sommer auf die Alm wechselte.

Weitere Akteure sind Wandervogel Mario Dilberovic (konnte sich im Frühjahr 2012 bei den Amas nicht richtig durchsetzen, heuer 5 Tore), Robert Tichy (2002-2007 im Nachwuchs), Michael Schönhofer (1999-2002 im Nachwuchs), Mark Leitner (2003-2014 im Nachwuchs) und Ersatzkeeper Florian Schrammel (1999-2002 im Nachwuchs), sowie Heimkehrer Agron Mala (2006/2007 im Nachwuchs, bislang 5 Treffer).


Apropos Nachwuchszentrum

Der Kunstrasenplatz hat nun seine neue Flutlichtanlage, ausgestattet mit LED-Lampen, die mit 150 Lux in dreifacher Stärke als die alte Beleuchtung erstrahlen. Weiters werden Trainer, Betreuer und Wechselspieler beim nächsten Heimspiel gegen Helfort 15 (Samstag, 17.10.2015, 14:00 Uhr) auf den neuen "Spielerbänken" mit modernen Schalensitzen Platz nehmen können. So erfolgen schrittweise Sanierung und  Modernisierung  der Anlage in der Spielmanngasse.


DSV Fortuna 05 vs. Vienna 1 b

2. Landesliga, 9. Runde
Sonntag, 11.10.2015
Sportanlage Fortuna
Beginn: 10:15 Uhr