Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

"Es gehört wirklich extrem viel dazu, dass man sich in dieser Liga behaupten kann." Interview mit Bernhard Fucik

14. April 2016 | Kampfmannschaft zur Übersicht >

Noch 2 Tage bis zum nächsten Auswärtskracher  SC Ritzing gegen First Vienna FC 1894

Mit Bernhard Fucik im Gespräch


Gegen den SC Sollenau haben wir uns durch Kampf und eine große Portion Leidenschaft 3 sehr wichtige Punkte sichern können. Mit dem SC Ritzing erwartet uns nun ein komplett anderer Gegner. Wie schätzt du die Mannschaft um den tschechischen Ex-Nationalspieler Tomás Jun derzeit ein?

Der SC Ritzing hat bestimmt die reifere und auch spielstärkere Mannschaft als der SC Sollenau. Sie sind insbesondere auswärts ein verdammt harter Brocken.

Momentan sind fast alle Spieler der Vienna frei von gröberen körperlichen Beschwerden. Du bist leider schon einige Zeit auf der Verletztenliste! Was fehlt dir und wann können wir wieder mit dir rechnen?

Leider habe ich mir vor dem Spiel gegen den Wiener Sportklub einen doppelten Bändereinriss zugezogen. Nächste Woche bin ich zum Glück wieder einsatzfähig!

Der SC Ritzing hat eine namhafte und sehr spielstarke Truppe. Der anfänglich von vielen Experten prognostizierte Dreikampf um den Meistertitel zwischen der Vienna, dem SV Horn und dem SC Ritzing stellte sich allerdings recht schnell als Fehleinschätzung dar. Kannst du dir erklären warum diese Top-Mannschaft lediglich nur noch rein-rechnerisch eine Chance auf den ersten Platz hat?

Beim Kampf um den Meistertitel braucht es bei so starken Konkurrenten sehr, sehr gute Spieler aber auch das Glück darf an der einen oder anderen Stelle mal nicht fehlen. Wenn ich zum Beispiel an das Hinspiel gegen den SC Ritzing denke, war es die individuelle Klasse eines Gary Noel, die uns die Punkte gesichert hat. Es ist wirklich nicht einfach zu sagen, was wir vielleicht bisher etwas besser gemacht haben als unser kommender Gegner. Die Mannschaft des SC Ritzing ist verdammt stark und hat großartige Spieler in ihren Reihen. Es gehört wirklich extrem viel dazu, dass man sich in dieser Liga behaupten kann.

Wie du bereits festgestellt hast, hat der Meister der vergangenen Saison ein herausragendes Team. Gibt es dennoch ein oder zwei Akteure auf die wir am Samstag besonders achtgeben müssen, wenn wir die Heimreise als Sieger antreten wollen?

Mit seinem Viererpack letztens hat Tomás Jun wieder gezeigt was für ein starker Spieler er ist. Auch ein David Witteveen hat seine Qualitäten. Speziell die Offensive des SC Ritzing hat einige Topleute aufzubieten. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ihre Defensive weniger Qualität hätte. Die gesamte Mannschaft, vorne wie hinten, wird es uns zweifelsohne nicht leicht machen, aber davon geht auch keiner von uns aus.