Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Endlich raus aus der Misere

14. April 2016 | Amateure zur Übersicht >
Keine leichten Zeiten für Trainer Ewald Jenisch und seine derzeit angeschlagene Truppe. Die Negativserie zu beenden, wird auch in der 22. Runde der 2. Landesliga am kommenden Samstag, den 16.4.2016, mit Spielbeginn um 14:00 Uhr sehr schwer werden. Gegner ist SV Albania, der nach dem 2:1 Heimsieg über Herbstmeister Donau mit extra gewölbter Brust ins Nachwuchszentrum in der Brigittenau kommen wird.

"Erneut steht eine schwierige Aufgabe vor uns, aber wir brauchen endlich wieder ein Erfolgserlebnis, um aus dem derzeitigen Schlamassel herauszukommen", analysiert Jenisch. "Und einmal muss uns doch das Glück des Tüchtigen wieder zur Seite stehen".

Im Herbst konnte die 1 b nach einem 0:2 Pausenrückstand die Partie bei Albania noch drehen und 3:2 gewinnen. "So eine Leistung benötigen wir auch diesmal", gibt sich der Sportliche Leiter Ferdl Fuchs realistisch.

In der Vorsaison gab es daheim ein 1:1 Remis und auswärts eine 0:5 Abfuhr für die Blau-Gelben, die in der Rückrundentabelle derzeit nur Vorletzter sind.


Mit Leidenschaft und Kampfstärke

"Im taktischen Bereich zu üben, ist nur teilweise möglich, so gesehen müssen sich die Burschen immer neu einstellen, aber da müssen wir durch, so sind die Gegebenheiten", beauskunftet Jenisch die Lage. Welche Startformation er am Samstag aufs Feld schicken wird, ist noch offen. 

Jan Filar, der sich am Dienstag beim Training einen kleinen Finger ausgerenkt hat, wird, wenn er einsatzfähig ist, das Tor hüten, sonst steht U 18 Keeper Niklas Leitner parat. Stanisa Nikolic ist fraglich, muss erst einen Fitnesstest bestehen. Ungewiss noch, wen Andreas Lipa von der Ersten, die ja drei Stunden später in Ritzing um Punkte kämpft, abstellen wird. Dazu kommt noch, dass auch die U 18 am Samstag im Einsatz ist.


Der 1 b auf den Fersen

Die Mannen von Neo-Trainer Murat Topal, der im Winter das Zepter übernommen hat, liegen nur noch einen Zähler hinter den Blau-Gelben und haben eine positive Auswärtsbilanz. Normal nach Tabellenstand zwei Gegner auf Augenhöhe, doch in der derzeitigen Situation sind die Gäste im Vorteil.

In der Winterübertrittszeit hat man mit dem Serben Misic (28) einen Routinier und den beiden Talenten aus Mazedonien, Torhüter Trajkovski (23) und Stürmer Krutaj (19) die Mannschaft verstärkt, die kompakt in der Abwehr steht, spielerisch sehr stark ist und mit Zlatan Sibcic (14 Treffer) einen echten Knipser in ihren Reihen hat. Kapitän Vlenard Bojku (Ex-Vienna) und Aliji sind gesperrt.


Vienna 1 b vs. SV Albania

2. Landesliga, 22. Runde
Samstag, 16.4.2016
Nachwuchszentrum
Beginn: 14:00 Uhr