Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Es wurde nur ein Punkt

23. April 2016 | Amateure zur Übersicht >
Die Erwartungshaltungen aller waren groß, doch die mit sieben Kaderspielern der Kampfmannschaft angetretene Vienna 1 b bot nur eine durchwachsene Gesamteistung und kam in Ottakring in einem auf bescheidenen spielerischen Niveau stehenden Partie gegen die 1 b des WSK über ein mageres 1:1 (0:0) nicht hinaus.


Nur geringer Aufwärtstrend

Der einzige positive Aspekt nach dieser Begegnung, die beiderseits von Kampf und Krampf geprägt war, war mit diesem Remis das Ende der Niederlagenserie, die man andererseits auch erst verdauen muss. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Jenisch-Truppe trotz der von der Ersten abgestellten Spieler einfach nicht in den Gänge kommen will.

Das Bemühen war den  Blau-Gelben nicht abzusprechen, doch die Unsicherheit im Team, die fehlende Harmonie und die schwache Form einiger Spieler waren nicht zu übersehen. Es wurde zu viel auf eigene Faust versucht ("Solotänzer" Eren Keles), die Laufwege stimmten nicht und das Umschaltspiel funktionierte nur bedingt.


Heftige Gegenwehr

Die 1 b versuchte zwar von Beginn weg das Kommando zu übernehmen, scheiterte aber immer wieder an der gut gestaffelten Defensive, am starken Pressing der jungen Heimischen, aber auch an den eigenen Fehler im Spielaufbau, die zu vielen Ballverlusten führten.

Bereits in der 5. Minute kamen die Schwarzen zu ihrer ersten Möglichkeit, doch Patrick Kostner rettete glänzend. In der 12. Minute war nach einer guten Kombination Hakan Gökcek im Strafraum plötzlich frei, aber statt sofort zu schießen, wollte er den Ball auf Felix Steiner auflegen.

Es gab auch weitere Chancen. Nach einem Foul an Gökcek knallte Keles den Freistoß aus 18 Metern über die Latte (23.), dann war wieder Gökcek durch, bediente Steiner, der zu Keles gab, doch dessen Schuss zu zentral ausfiel (30.).

Ein weiter Abpraller aus der eigenen Verteidigung eröffnete in der 38. Minute Gökcek eine Möglichkeit, doch sein Heber fiel zu kurz aus und wurde eine Beute des gegnerischen Keepers.


Der Zusammenhang fehlte

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts, das Geplänkel im Mittelfeld und die wenigen Offensivaktionen konnten nicht begeistern. Die vielen Alleingänge der Blau-Gelben setzten sich fort, es gab kaum zusammenhängende Spielzüge.

Dann die 61. Minute: Dominik Rotter verwandelte einen Handelfmeter cool zur 1:0 Führung. Diese rief aber keine Initialzündung hervor, der alte Trott ging weiter. Auch die Umstellungen und Einwechslungen brachten so gut wie nichts. 

Nach einem Foul von Jakob Gumpinger im Strafraum kamen die Dornbacher sogar zum nicht unverdienten Ausgleich. Den Strafstoß setzte Bicar in die Maschen. In der Folge konnte sich Kostner noch zweimal auszeichnen und  Amro Lasheen rettete per Kopf knapp vor der Linie. Auf der anderen Seite setzte Gökcek den 16 jährigen Ali Sahintürk ein, dessen Knaller ging aber knapp über das Tor. Es blieb beim Remis.

Für die 1 b des WSK sicherlich ein Erfolg, für Nikolic und Co eine herbe Enttäuschung, die man beim Abgang an den Gesichtern der Spieler deutlich merken konnte.


Stimmen zum Spiel:

Ewald Jenisch: Was soll ich nach dieser Darbietung viel sagen. Wir kamen nie so richtung in Schwung, die Bewegung mit und ohne Ball fehlte, ebenso die Ideen, die Defensive der Heimischen ernsthaft zu durchbrechen. Eine gerechte Punkteteilung.

Hakan Gökcek: Der WSK hat auf dem kleinen Kunstrasenplatz sehr tief und erfolgreich verteidigt, wir konnten uns nicht richtig entfalten und nur wenige Chancen herausspielen. Da hätte heute viel mehr herausschauen müssen.


Aufstellung Vienna 1 b:

Kostner; Gumpinger, Rotter, Nikolic, Graf; Yilmaz (ab 58. Sahintürk), Lasheen; Steiner (ab 73. Baldia), Keles, Rajic (ab 85. Lemut); Gökcek.


Torfolge:

0:1 (61., Handelfmeter), Rotter, 1:1 (74., Foulelfmeter) Bicer.