Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Den Aufwind nützen

2. Juni 2016 | Amateure zur Übersicht >

Nach zehn Spieltagen ohne vollen Erfolg hat die 2. Mannschaft des First Vienna FC 1894 diese Durststrecke überwunden und zuletzt zwei klare Siege einfahren können. Der Aufschwung soll am kommenden Samstag, den 4.6.2016, in der Heimpartie gegen den Abstiegskandidaten 1980 Wien seine Fortsetzung finden. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.

Die Vienna 1 b ist im Nachwuchszentrum auch auf Kunstrasen der Papierform gemäß Favorit, doch 1980 Wien zählt nicht gerade zu den Lieblingsgegnern. Im Herbst mühten sich die Blau-Gleben zu einem 3:2 Auswärtssieg, in der Vorsaison setzte gar zwei Niederlagen. Stellt sich auch die Frage, ob die Rot-Weißen ihre letzte theoretische Chance, den Klassenerhalt zu schaffen, mit aller Gewalt suchen werden, oder ob man sich mit dem Abstieg bereits abgefunden hat.

 

3 Punkte sind eingeplant

Die Vorgaben von Trainer Ewald Jenisch sind einfach: "Wir wollen an die Leistungen der beiden vergangenen Spiele anschließen und alles geben, um zu gewinnen. Das gilt auch für die abschließende Begegnung gegen Red Star Penzing und wäre ein schöner Saisonabschluss. Ich traue das meinem Team zu".

Dazu bedarf es ein kompaktes, konzentriertes und auf den Endzweck ausgerichtetes Auftreten. Ferdinand Fuchs, der zusammen mit Ewald Jenisch schon an der Mannschaft für die nächste Saison bastelt, ist ebenso zuversichtlich: "Die Burschen haben sich zuletzt wieder sehr gut präsentiert und attraktiven Fußball geboten, ich bin überzeugt, dass uns das auch diesmal gelingen wird".

Vor allem die zum Einsatz bereiten Spieler der U 18, die sich mit einem 4:0 Heimsieg über Schwechat in der letzten Partie und sieben Zählern Vorsprung auf das Team Wiener Linien den Meistertitel geholt hat, sind hochmotiviert, vor allem Ali Sahintürk, der sich mit 20 Treffern als Torschützenkönig feiern lassen kann. 

Fehlen werden die verletzten Amro Lasheen und Stefan Stajic, sowie Tobias Graf, dessen Vertrag mit Ende Mai ausgelaufen ist. Oktay Kazan wird im Tor stehen.

 

Der Abstieg droht

Die Mannen von Trainer Andreas Babicky sind wahrlich nicht zu beneiden, denn nur ein Wunder könnte die Favoritner noch retten. 1980 Wien ist in allen Statistiken nur Vorletzter. 15. Rang in der Gesamttabelle, vier Zähler hinter Helfort, in der Rückrunden-, Heim- und Auswärtstabelle. 70 Gegentreffer mussten eingesteckt werden, nur ein Tor weniger als Fixabsteiger WSK 1 b.

1980 müsste gegen die Blau-Gelben und bei Siemens gewinnen, Helfort, diese Runde in Hirschstetten und zum Abschluss daheim gegen Hellas Kagran, hat die besseren Karten.

 

Vienna 1 b vs. 1980 Wien

2. Landesliga, 28. Runde

Samstag, 4.6.2015

Nachwuchszentrum

Beginn: 16:00 Uhr