Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Das Duell um Rang vier

9. Juni 2016 | Amateure zur Übersicht >

Die Meisterschaft in der 2. Wiener Landesliga ist bereits entschieden. Den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die Stadtliga holte sich der FC Karabakh unter dem Ex-Vienna Trainerduo Hans Slunecko und Wolfgang Reiner, 1980 Wien und WSK 1 b sind die Absteiger und müssen den bitteren Weg in die Oberliga antreten.

Trotzdem kommt es am letzten Spieltag noch zu einem prestigeträchtigen Duell um den vierten Endrang. Der Tabellenvierte SC Red Star Penzing empfängt am kommenden Samstag, den 11.6.2016, um 17:00 Uhr den punktegleichen Fünftplatzierten Vienna 1 b. Die Blau-Gelben müssen allerdings augrund der schlechteren Tordifferenz gewinnen, um die Mannen von der Kendlerstraße zu überholen. Im Hintergrund lauert, einen Zähler zurück, noch  der SV Albania, der beim LAC gastiert. So gesehen kann man sich auf einen spannenden Saisonabschluss mit einem offenen Schlagabtausch einstellen.

 

Talente fördern

Trainer Ewald Jenisch: "Mir geht es nicht so sehr um den Endrang, obwohl Platz vier sehr schön wäre, sondern dass meine junge Mannschaft erneut eine gute spielerische, von Leidenschaft geprägte Leistung erbringt und die Spieler aus der U 18 ihr Talent beweisen. Sie werden im nächsten Spieljahr wichtige Bestandteile des Teams sein".

Nach dem 1:0 Heimsieg der 1 b im Herbst hatten die "Roten Sterne" im Frühjahr allerdings die Nase vorne. Sie liegen in der Rückrundentabelle auf Platz vier, die Blau-Gelben nach dieser unverständlichen Durststrecke mit zehn Begegnungen ohne Sieg nur auf Rang zwölf.

In der Saison 2014/2015 konnte die 1 b, ebenfalls in der letzten Runde auswärts einen vielbejubelten 3:2 Erfolg landen. Mit zuzletzt drei Siegen in Serie ist das Selbstvertrauen der Jenisch-Truppe ordentlich aufgemöbelt worden. So lautet der Tenor: "Wir sind stark genug, um auch bei Red Star zu gewinnen".

 

Tolles Frühjahr

Die Heimischen mit ihrem lautstarken Anhang werden aber nicht so leicht zu bezwingen sein. Im Herbst nur Achter steigerte sich die Mannschaft von Trainer Michael Sonvilla gewaltig, weist auch eine tolle Heimbilanz auf und verlor in 14 Partien nur eine einzige.

Dazu kommt die weitaus bessere Tordifferenz, somit genügt Red Star nur ein Remis, um vor der Vienna 1 b zu bleiben.

 

SC Red Star Penzing vs. Vienna 1 b

2. Landesliga, 29. Runde

Samstag, 11.6.2016

Red Star Auto Platz

Beginn: 17:00 Uhr