Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Zum Auftakt ein Derby

18. August 2016 | Amateure zur Übersicht >

Die Phase der Verbereitung und der Tests sind Geschichte, ab kommenden Wochenende geht es in der 2. Landesliga wieder um Punkte. Die 2. Mannschaft des First Vienna FC 1894 hat in der 1. Runde am Samstag, den 20.8.2016, im Nachwuchszentrum den alten Rivalen NAC zu Gast. Anpfiff ist auf dem Kunstrasenplatz um 16:00 Uhr, da der neue Naturrasen auf dem Hauptspielfeld noch nicht benützt werden kann. Ein gewisser Vorteil für die Mannen von der Grinzinger Straße, die auf diesem Terrain zu Hause sind, aber auch die 1 b hat fast nur auf Kunstrasen trainiert.

Laut Papierform sind die Blau-Gelben Favorit, doch gerade zum Meisterschaftsstart und bei einem Derby ist alles möglich. Die letzte Niederlage gegen die Nussdorfer musste die 1 b, damals noch als Amateure, im Herbst 2014 auswärts einstecken (0:1), dann folgten ausschließlich deutliche Siege (6:2, 4:1, 5:2).  

 

Geänderte Vorzeichen

Wie schon vor der vergangenen Saison hat es bei der Vienna 1 b auch in diesem Sommer einen Umbruch im Kader gegeben. Bei den Transfers haben der Sportliche Leiter Ferdinand Fuchs und Trainer Ewald Jenisch darauf geachtet, die Mannschaft mit Routiniers zu verstärken. Sturmspitze Andreas Buger (32) soll für Tore sorgen, Mile Eminovic (25) für Ideen im Spielaufbau und Markus Hosp (24) für Stabilität im Defensivbereich. Und der 19 jährige Thomas Riepler möchte seine Erfahrungen aus 19 Spielen in der Regionalliga Mitte einbringen.

Von den hochgezogenen U 18 Spielern, von denen schon einige im Frühjahr Landesligazweiluft schnuppern durften, darf man sich vorerst nicht zu viel erwarten. Sie bringen zwar das nötige Talent mit, müssen sich aber im rauen Männerfußball erst etablieren. Die "Alten Hasen" wollen das in sie gesetzte Vertrauen mit Topleistungen rechtfertigen.

 

Mit Mut und Unbekümmertheit

Nach der intensiven Vorbereitung und fünf Testspielen (zwei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen) harren die Burschen schon auf den Beginn der Meisterschaft. In diesen vergangenen fünf Wochen ist die Jenisch-Truppe zusammengewachsen, bildet eine Einheit und will im Spitzenfeld mitmischen.

Grundvoraussetzungen sind aber nicht nur Konzentration, Kompaktheit, Spielverständnis, die richtige Einstellung und körperliche Fitness, sondern auch Glück, vor allem im Abschluss. Derzeit sind alle Kaderspieler mit Ausnahme des erkrankten Muhammed Korkmaz einsatzfähig.

 

Die Verantwortlichen über ihre Vorstellungen und Vorgaben:

Wie ist die Mannschaft aufgestellt?

Ewald Jenisch: Die Vorbereitung ist optimal verlaufen und wir verfügen über einen qualitativ, aber auch quantitativ ausgeglichenen Kader und sind auf jeden Fall wettbewerbsfähig. Allerdings müssen viele Details passen, um erfolgreich zu sein.

Ferdl Fuchs: Die Mannschaft ist eine gute Mischung aus einigen erfahrenen und ganz jungen Spielern, alle ziehen an einem Strang, Einstellung und Trainingseifer sind super. Wir müssen aber auch unsere Vorhaben in spielerischen Belangen umsetzen.

Was kann oder darf man sich erwarten?

Ewald Jenisch: Die Mannschaft ist gegenüber dem Vorjahr spielerisch verbessert und wir wollen alles was wir uns im intensiven Training erarbeitet haben auch in der Meisterschaft umsetzen und möglichst viele Punkte einfahren, um ohne Druck agieren zu können.

Ferdl Fuchs: Wir sind ein Ausbildungsteam, in dem Spieler für höhere Aufgaben vorbereitet werden sollen. Die Priorität ist daher die Verbesserung in allen Bereichen. Natürlich wollen wir so viele Punkte wie möglich machen und im vorderen Mittelfeld landen.

Die Titelanwärter?

Jenisch und Fuchs: Die üblichen Verdächtigen, die schon im Vorjahr vorne dabei waren, also Donau, Fortuna 05, Red Star. Aber es wird sicher einige Außenseiter geben, die überraschen können.

Die Abstiegskandidaten?

Jenisch und Fuchs: Da Prognosen abzugeben wäre verfrüht, wer das Abstiegsgespenst im Nacken hat, wird sich erst im Laufe der Saison herausstellen, denn die Liga wird heuer sehr ausgeglichen sein. 

 

NAC optimistisch

Die Nussdorfer waren auf dem Transfermarkt sehr rege und haben sich ordentlich verstärkt. Neu dabei sind unter anderem Verteidiger Gökhan Acar (33) vom Meister Karabakh, Offensivspieler Ali Kaya (23) vom Stadtligisten Donaufeld und Ibrahim Sen (31) von Slovan HAC.

Trainer Mehmet Ali Korucu schätzt seine Truppe stark genug ein, um in der Brigittenau zu punkten: "Wir sind gerüstet und werden der 1 b sicher Paroli bieten". Die Leistungen in den Testspielen waren ebenso durchwachsen wie bei den Blau-Gelben.

 

Vienna 1 b vs. NAC

2. Landesliga, 1. Runde

Samstag, 20.8.2016

Nachwuchszentrum

Beginn: 16:00 Uhr

Dieses Heimspiel steht unter der Patronanz des Bauunternehmens Thomas Schmidt aus Stockerau. Der Baumeister spielte einst zusammen mit Trainer Ewald Jenisch bei Stockerau in der damaligen 1. Division und der Regionalliga Ost.