Willkommen auf der Website des First Vienna FC 1894
Suche
Suche starten
Mitglieder
Partner
First Vienna FC 1894 - Historisches

Happy Birthday First Vienna FC 1894

21.08.2016 | Historisches

Heute vor 122 Jahren wurde Österreichs ältester Fussballverein, der First Vienna FC, gegründet. William Beale, einer der ersten Mitglieder des Clubs, entwarf damals das Logo in Anlehnung an das Wappen seiner Heimat, der Isle of Man (Bild siehe unten).

Die Farben Blau/Gelb wurden von den Wappenfarben des Bankhauses Rothschild hergeleitet.

Die Vienna musste damals mit dem Cricket Club um den bezeichnenden Titel "First" kämpfen.
Da wir aber das Glück hatten, dass unsere Unterlagen bei der Statthalterei etwas früher bearbeitet wurden, gingen wir als glorreiche Sieger hervor und durften uns ab diesem Zeitpunkt  als einziger Club Österreichs FIRST Vienna Football Club nennen.

Das erste Spiel am 15.November 1894 fand vor etwa 300 Zuschauern auf der Kuglerwiese (Heimstätte bis Mai 1896) statt. Schon damals standen in den Reihen der Döblinger bereits einige "echte" Wiener. Diese Begegnung wird noch heute als die Geburtsstunde des österreichischen Fussballsports angesehen.

Die ersten großen Erfolge feierte die Vienna im Challenge - Cup. Dieser wurde 1897 von John Gramlick, einem Mitbegründer des Vienna Cricket and Football- Club ins Leben gerufen. Am 30. Mai 1929 feierte die Vienna vor 35.000 Zuschauern auf der Hohen Warte, mit dem Cupgewinn über Rapid den größten Erfolg seit dem Gewinn des Challenge - Cups. Mit diesem Erfolg gehörte der First Vienna FC 1894 wieder zu den absoluten Spitzenvereinen Österreichs.

Im Laufe der Zeit konnte der Traditionsverein einige Titel verbuchen. Unter anderem wurde 6 mal die Österreichische Meisterschaft und der Deutsche Pokalsieg gefeiert.

Im 21.Jahrhundert ging der Club durch turbulente Zeiten. Im großen und ganzen verpasste der Traditionsverein in den letzten Jahrzehnten die wirtschaftliche und sportliche Weiterentwicklung und wurde von einigen Vereinen überholt. 

Der First Vienna FC 1894 ist nach wie vor eine schlafende Marke die jedoch wieder in neuem Glanz erstrahlen sollte. Wir können die letzten Jahre nicht ungeschehen machen. Aber wir wollen aus den Erfahrungen lernen, und durch Zusammenhalt, neue Ideen, Geduld, Wertschätzung, aber auch mit einer klaren Struktur, den ältesten Club wieder zu einem Spitzenclub in der höchsten österreichischen Spielklasse machen.

In erster Linie ist es wichtig, eine solide wirtschaftliche Basis zu schaffen um unsere sportlichen Ideen umsetzen zu können.

Sprich - wir wollen unter anderem wie in den guten und erfolgreichen Zeiten- den eigenen Nachwuchs wieder verstärkt fördern (z.B. Herzog, Stöger, Vastic).

Uns ist klar, dass das Vertrauen unserer Fans, Partner, Sponsoren und engagierten Mitarbeiter in den letzten Jahren nicht mit dem entsprechenden Respekt und Anerkennung beantwortet wurde. Aber genau dieses Vertrauen gilt es nun mit intensiver gemeinsamer Arbeit zurück zu gewinnen.
Es ist wichtig die  Vergangenheit hinter uns zu lassen und auch nicht den guten alten Zeiten nachzutrauern, sondern gemeinsam in die Gegenwart und in eine gemeinsame Zukunft des First Vienna FC zu investieren. 

 

Mit blau/gelben Grüßen

Dominik Voglsinger

(Bilder zum Vergrößern anklicken)


zurück
Tabelle Regionalliga Ost 2016/2017
Team SP S U N TD Pt.
01 First Vienna FC 1894 28 20 5 3 41 65
02 SC Ritzing 27 15 6 6 24 51
03 FK Austria Amateure 27 13 7 7 10 46
04 FC Stadlau 28 11 11 6 15 44
05 SC Mannsdorf 27 12 7 8 2 43
06 ASK Ebreichsdorf 27 12 4 11 -2 40
07 SKU Amstetten 27 9 11 7 10 38
08 SC/ESV Parndorf 27 9 11 7 -2 38
09 SG Traiskirchen 27 10 7 10 -1 37
10 SK Rapid II 27 10 5 12 5 35
11 Admira Juniors 27 7 7 13 -2 28
12 Wiener Sportklub 28 5 13 10 -3 28
13 SC Neusiedl 1919 27 6 6 15 -25 24
14 SKN St. Pölten Juniors 27 6 3 18 -34 21
15 Schwechat SV 27 4 7 16 -38 19
Regionalliga Ost 30. Runde
Mi, 24.05.2017, 19:00 Naturarena Hohe Warte
First Vienna FC 1894
FC Stadlau
ENDSTAND
HEIM      GAST
Die nächsten Termine
Sa, 27.05.
Start: 16:00
KSV Siemens Großfeld vs. First Vienna FC 1b
2. Landesliga, 28. Runde, Sportplatz Siemens
So, 28.05.
Start: 10:30
ASV 13 vs. First Vienna FC Frauen
Wiener Frauen Landesliga, 22. Runde, Sportplatz ASVÖ 13
Mo, 05.06.
Start: 16:00
First Vienna FC 1b vs. SC Red Star Penzing 1903
2. Landesliga, 30. Runde, NWZ Vienna
FIRST VIENNA FC 1894 TV
© 2017 First Vienna Football Club 1894  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB