Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu
© lewo

Spiel der vergebenen Chancen

4. September 2016 | Amateure zur Übersicht >

Schade, schade, die Vienna 1 b kam in der 3. Runde der 2. Landesliga trotz mehr Spielanteilen und den weitaus besseren Einschussmöglichkeiten bei Hellas Kagran über ein 2:2 (0:0) nicht hinaus, gab damit erstmals Punkte ab und verlor die Tabellenführung an Slovan HAC.

In dieser tempo- und abwechslungsreichen Partie spielten die Blau-Gelben phasenweise hervorragenden Fußball, erzeugten viel Druck und kreierten eine Unzahl von Chancen. Dazwischen schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, die zu Fehlern im Stellungsspiel und zu unnötigen Ballverlusten führten. Dazu ließ der Abschluss zu wünschen übrig.

"Wie versuchen modernen, schnellen Fußball zu spielen und gehen dafür auch gewisse Risiken ein, da kann nicht immer alles klappen wie in dieser Begegnung, die man eigentlich gewinnen muss", analysiert Trainer Ewald Jenisch.

 

Viele Offensivszenen

Die erste Duftmarke setzten die Hellenen, nach einer Ecke ging ein Kopfball nur knapp daneben (2.). Die 1 b konterte postwendend. Ali Sahintürk ließ von halblinks einen Kracher los, der vom gegnerischen Keeper nur mit Mühe über die Latte gedreht werden konnte. Nach dem Eckball kam Andi Buger an den Ball, scheiterte aber aus kurzer Distanz, abgewehrt.

Die Blau-Gelben übernahmen in der Folge immer mehr das Kommando, doch weder der gute Schuss von Floris Van Zaanen (13.), noch jener von Stefan Baldia fanden ins Netz (15.) Dann vergab Baldia nach Vorarbeit von Sahintürk aus aussichtsreicher Position. Auch eine Fülle von Eckbällen brachte nichts ein.

Die Heimischen hielten dagegen, ein Durchbruch von Pavlov war aber die einzige echte Chance, sein Schuss wurde von Oktay Kazan entschärft.

In der 37. Minute verfehlte Buger das leere Tor und drei Minuten später hatte die Sturmspitze erneut kein Glück, daneben. So ging es mit 0:0 in die Pause.

 

Knalleffekte

In der 47. Minute brach Andreas Lemut, diesmal auf der ungewohnten Position des Rechtsverteidigers eingesetzt, durch, bediente Mile Eminovic, dem im Strafraum die Beine weggezogen wurden. Den Foulelmeter verwandelte Ali Sahintürk zur Führung, 0:1.

Die Freude der Jenisch-Truppe war aber nur von kurzer Dauer. Einen Stellungsfehler der 1 b nützte Routinier Pavlov, den man sonst recht gut im Griff hatte, gnadenlos aus, 1:1 (51.).

Buger besorgte in Minute 56 per Kopf nach Flanke von Lemut die erneute Führung für die 1 b. Doch wieder schlugen die Heimischen brutal zurück. Zillinger wurde in der 67. Minute geradezu zum Torerfolg eingeladen, 2:2.

Danach ging der Spielfluss von Baldia und Co etwas verloren, die Hellenen trafen die Stange und erzielten ein Abseitstor. Die 1 b bäumte sich aber nochmals auf, doch die Schlussoffensive verpuffte, weil Buger bei zwei Möglichkeiten, einmal sogar allein vor dem Torhüter, an diesem Tag nur wenig Glück hatte.

 

Stimmen zum Spiel:

Ferdinand Fuchs: Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert, spielte ideenreich und druckvoll, doch zu den vergeben Chancen fehlen mir die Worte. Eigen-und Konzentrationsfehler müssen wir abstellen. Wir sind aber auf einem guten Weg.

Andreas Lemut: Wir haben über weite Strecken dominiert, dann war es wieder ein offener Schlagabtausch, weil sich Hellas dagegen gestemmt hat. Unsere Chancen haben wir oft fahrlässig und somit einen Sieg vergeben.

 

Aufstellung Vienna 1 b:

Kazan; Lemut, Gumpinger, Csandl, Korkmaz; Berisha (ab 80. Riepler), Baldia; Van Zaanen (ab 73. Todoroski), Eminovic, Sahintürk; Buger.

 

Torfolge:

0:1 (47. Elfmeter) Sahintürk, 1:1 (51.) Pavlov, 1:2 (56.) Buger, 2:2 (67.) Zillinger