Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Nicht einfach, aber machbar

8. September 2016 | Amateure zur Übersicht >

In der 4. Runde der 2. Landesliga empfängt die Vienna 1 b am kommenden Samstag, den 10.9.2016, mit Ankick um 15:00 Uhr im Nachwuchszentrum SV Albania. Eine schwere, aber lösbare Aufgabe, zumal sich die Blau-Gelben zuletzt in Kagran sehr gut präsentiert und phasenweise tollen Fußball gezeigt haben.

 

Stabilität gefragt

Um reüssieren und drei Punkte einfahren zu können, muss aber die Konzentration über 90 Minuten andauern und die daraus resultierenden Ball- und Abspielfehler minimiert, das Stellungsspiel und die Zuordnung verbessert und die heraus gespielten Chancen besser genützt werden.

Trainer Ewald Jenisch gelassen und zuversichtlich: "Meine Truppe hat Qualität, die Burschen verbessern sicht stetig, werden selbstsicherer und sind hoch motiviert. Allerdings befinden wir uns im Aufbau und müssen immer wieder mit einer veränderten Aufstellung rechnen, je nachdem wie viele und welche Spieler aus dem Kader der Ersten abgestellt werden. Aber das sind wir gewohnt und sollte keine Ausrede und kein Hindernis für starke Leistungen sein".

 

Ausgangslage

Die 1 b liegt mit zwei Siegen und einem Remis mit sieben Punkten auf Rang zwei, Albania ist mit drei Zählern Rückstand Sechster. Zuletzt gab es eine 1:2 Heimniederlage gegen Red Star Penzing. Schon in den beiden vergangenen Spieljahren hat sich gezeigt, dass gegen Albania die Trauben immer hoch hängen.

In der Saison 2015/2016 verlief die Bilanz ausgeglichen. Die 1 b gewann in Favoriten 3:2, musste sich aber im Frühjahr daheim mit 1:2 geschlagen geben. Die Blau-Gelben belegten den den 5. Endrang, einen Punkt vor den folgenden Albanern.

Ein Jahr zuvor wurde Albania Vizemeister nur ein Pünktchen hinter Aufsteiger Union Mauer und fertigte die 1 b im Herbst zu Hause 5:0 ab. Im Frühjahr trotzte die 1 b Albania ein 1:1 ab und wurde nur 13. in der Endtabelle, ganze 31 Zähler hinter den Rot-Weissen.

 

Routiniert und abgeklärt

Trainer Dragan Bodul (41) steht eine kompakte Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern zur Verfügung, die für alle Kontrahenten gefährlich werden kann. Bodul, der im Winter Spielertrainer Valentino Stojakovic (im Sommer zurück nach Serbien) abgelöst hatte, kann auf eine lange aktive Laufbahn zurück blicken. 12 Spiele in der Bundesliga, 116 in der Ersten Liga und 52  in der Regionalliga stehen zu Buche (Wiener Sportclub, Admira, Mattersburg, Kapfenberg, Schwechat). Vor seinem Karriereende 2015 kickte er für Albania.

Die Transferzeit verlief sehr ruhig, spektakuläre Neuzugänge, aber auch Abgänge gab es nicht. Goalgetter Zlatan Sibcic (im Vorjahr 17 Treffer) blieb heuer bislang ohne Erfolgserlebnis, muss aber trotzdem an die Kandare genommen werden.

 

Vienna 1 b vs. SV Albania

2. Landesliga, 4. Runde

Samstag, 10.9.2016

Nachwuchszentrum

Spielbeginn: 15:00 Uhr