Facebook Twitter Instagram TikTok Youtube LinkedIn Whatsapp
DE | EN
Menu Menu

Die nächste Herausforderung

16. September 2016 | Amateure zur Übersicht >

Drei Siege, ein Remis, 10 Punkte, der 2. Tabellenplatz, die Bilanz hätte für die Vienna 1 b bislang gar nicht besser ausfallen können. Diese Erfolgsserie wollen die Blau-Gelben morgen, am Samstag, den 18.9.2016, in der 5. Runde der 2. Landesliga auswärts bei Helfort prolongieren. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.

Nach der Papierform und dem Tabellenstand liegt die Favoritenrolle bei der Jenisch-Truppe. Während die 1 b einen vollen Erfolg über Albania einfuhr, musste Helfort zuletzt eine 1:4 Schlappe beim Nachbarn Red Star Penzing einstecken und liegt mit nur drei Punkten auf Rang 13.

Aber der Sportplatz in der Kendlerstraße ist für die 1 b ein heißes Pflaster, setzte es doch in den beiden vergangenen Saisonen jeweils Niederlagen. Diese Scharte wollen Buger und Co  morgen auswetzen.

 

Form stimmt

"Wir sind bereit", meint Trainer Ewald Jenisch. "Wenn die Burschen an die zuletzt gezeigten Leistungen anschließen, ihre spielerischen Vorzüge nützen können und die Chancenauswertung passt, dann braucht man sich keine Sorgen machen. Ich bin zuversichtlich".

Der Osttiroler Thomas Riepler ist wieder gesund, dafür stellte sich Rechtsverteidiger Nemanja Stojadinovic ins Abseits. Anton Berisha und Andreas Lemut, die mit der 1 b trainieren, sind sicher dabei, auch mit Stefan Baldia, Floris Van Zaanen und Ali Sahintürk rechnet Ewald Jenisch. Auch Marko Markovic, wieder einsatzbereit, könnte auflaufen.

 

Zweikampfstark und bissig

Die Mannen von Trainer Peter Keller, der im März Ernst Ogris abgelöst hat, sind noch nicht richtig in die Gänge gekommen. Einem Sieg, auswärts bei Siemens Großfeld, stehen drei Nullnummern gegenüber. Die Heimniederlagen gegen Fortuna 05 (2:3) und Aufsteiger Süssenbrunn (0:1) fielen aber nur knapp aus.

Bis auf Innenverteidger Milos Gicic (28), der sich bisher keinen Stammplatz sichern konnte, wurden im Sommer nur junge Talente geholt, darunter Keeper Florian Bur vom WSK II. Die Abgänge hielten sich auch in Grenzen.

Die Mannschaft von Helfort zeigte sich bisher als sehr einsatzfreudig und bevorzeugt eine agressive Spielweise. Kapitän Tomislav Lovakovic und Neuzugang Dominik Maric (von Austria XIII) fassten gegen Red Star die Gelb/Rote Karte aus und sind gegen die 1 b gesperrt.

 

Helfort 15 vs. Vienna 1 b

2. Landesliga, 5. Runde

Samstag, 18.9.2016

Sportplatz Helfort

Beginn: 18:00 Uhr